In zahlreichen Unternehmen wird die Instandhaltung als kostenverursachender Dienstleister und
nicht als wertschöpfender Erfolgsfaktor gesehen. Wegen des digitalen Wandels sich ständig
verändernder Märkte und wachsender Konkurrenz gilt es die Wertschöpfungsorientierung in den
Vordergrund zu stellen das Potenzial zur Wertschöpfungssteigerung zu nutzen und sich dadurch
einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern zu sichern. Aktuelle Themen
hierzu sind u. a. Wissenssicherung Digitalisierung transparente und dynamische
Instandhaltungsstrategieoptimierung und Einbettung der Instandhaltung in
Operational-Excellence-Vorhaben im Unternehmen. Alles Initiativen um langfristige
Wertschöpfungssteigerung sicherzustellen. Welche Musterlösungen hierzu gibt es? Welche
Voraussetzungen braucht man für eine langfristige kontinuierliche Wertschöpfungssteigerung in
Zeiten zunehmender Digitalisierung? Wie kann diese quantifiziert und als Argumentationsbasis
herangezogen werden? Auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema
Wertschöpfungsorientierung - Tools Methode und Modelle geben die Beiträge der Autoren aus
Wirtschaft und Wissenschaft Antworten. Erkenntnisse aus Projekten und umgesetzte
Best-Practice-Beispiele angewandte Methoden und entwickelte Tools in Produktion und
Instandhaltung werden vorgestellt. Dieses Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter
aus den Bereichen Produktion Instandhaltung und Qualitätsmanagement sowie Wissenschaftler und
Forscher in diesen Bereichen. Es stellt die neuesten Forschungs- und Umsetzungserkenntnisse
bekannter Industrieunternehmen und einschlägiger Forschungsinstitutionen vor. In den einzelnen
Beiträgen werden unter anderem folgende Schwerpunkte thematisiert: - Operational Excellence -
Instandhaltungsstrategieoptimierung - Wertschöpfungsbetrachtung - Lean Management - Krisen- und
Risikomanagement - Wissensmanagement und Qualifizierung - Proaktive Instandhaltung - Change
Management - Zeitwirtschaft in der Instandhaltung - Data Analytics - Ersatzteil-Management -
Informationsmanagement