Die Medienbranche lebt vom kreativen Kapital und trotzdem bleibt ein Großteil dieses Kapitals
ungenutzt: Ideen scheitern am konventionellen Denken oder ersticken in den Strukturen von
Verlagen und Sendeanstalten. Wie lässt sich dauerhaft »frischer Wind« in eine Redaktion
bringen? Wie können Journalisten Themen immer wieder neu und anders angehen? »Journalistische
Kreativität« hat sich seit Erscheinen im Herbst 2003 zu einem beliebten Ratgeber für die
tägliche Arbeit entwickelt. Die vollkommen neu überarbeitete Version enthält unter anderem: -
kreative Handschriften: wie Redaktionen und Verlage eine einzigartige Handschrift für
Medienprodukte entwickeln können - Kreativität für Fachjournalisten: wie Sie (scheinbar)
schwierige Themen kreativ angehen können - kreative Bildsprache für Fernsehen und
Video-Podcasts - Entwicklung multimedialer Themen und - das Edison-Prinzip: wie Sie
erfolgreiche Ideen mit System entwickeln können. Jens-Uwe Meyer stellt Kreativtechniken und
Denkstrategien für die journalistische Arbeit vor und zeigt wie sich das Kapital in den Köpfen
der Mitarbeiter durch neue Arbeitsweisen und eine veränderte Kommunikation aktivieren lässt.
Das Buch ist ein praktischer Leitfaden damit Sie in Ihrer Redaktion künftig häufiger sagen:
»Was für eine geniale Idee!«