Hersteller: -
Hersteller-ArtNr. (MPN): -
ASIN: -
Alle Grundlagen zum Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten Methoden zur Selbstorganisation und
Zeitplanung sowie Strategien für unterschiedliche Schreibtypen Literaturverwaltung
-recherche und -auswertung Inhalte sammeln strukturieren schreiben und effektiv überarbeiten
Software als hilfreiche Unterstützung für alle Phasen der Arbeit Dieser Ratgeber ist eine
umfassende und motivierende Anleitung für das erfolgreiche Schreiben wissenschaftlicher
Arbeiten und richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen. Die Autorin legt einen
besonderen Fokus auf den Einsatz von Software als sinnvolle Unterstützung und
Arbeitserleichterung in allen Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens. Dazu beschreibt sie über
100 verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Software von Citavi über Zotero bis hin zu vielen
kleinen hilfreichen Programmen. Ein separates Kapitel erläutert konkrete Entscheidungskriterien
und enthält eine ausführliche Checkliste im Anhang finden Sie übersichtliche Tabellen mit
Hinweisen zu Kosten Betriebssystem u.v.m. In Teil I »Orientieren und Planen« geht es zum
einen ausführlich um das Thema Selbstorganisation. Hier lernen Sie verschiedene Strategien zur
Motivation und zum effektiven Erreichen Ihres Ziels kennen. Zum anderen geht die Autorin
praxisnah auf verschiedene Methoden der Zeitplanung ein und hilft Ihnen die für Sie beste
Vorgehensweise für Ihre individuelle Planung zu finden. Außerdem gibt Ihnen die Autorin
Hilfsmittel an die Hand um sowohl ein Thema als auch eine sinnvolle Fragestellung für Ihre
wissenschaftliche Arbeit zu finden. Teil II hat das Sammeln und Strukturieren von Inhalten
zum Thema. Hierzu gehört der gesamte Umgang mit Literatur von der Verwaltung über die Recherche
und Auswertung bis hin zum effektiven Lesen und Verarbeiten der Inhalte. Darüber hinaus zeigt
Ihnen die Autorin wie Sie Ihre Arbeit formal und inhaltlich richtig aufbauen. Teil III
behandelt den Schreibprozess. Die Autorin beschreibt verschiedene Schreibtypen und -strategien
mit ihren Stärken und Schwächen. So finden Sie den Einstieg ins Schreiben und halten auch bis
zum Ende durch. Sie lernen hier auch was Sie beachten müssen damit Ihre Texte überzeugen
und Ihre Abbildungen aussagekräftig sind. Und zu guter Letzt erfahren Sie wie Sie die
Überarbeitung optimal organisieren konstruktiv mit Feedback umgehen und wie Ihnen die letzten
Schritte zur Fertigstellung Ihrer Arbeit gelingen. Aus dem Inhalt: Teil I: Orientieren und
Planen Selbstorganisation Motivation und Zielerreichung Methoden zur Zeitplanung und
Tagesstruktur Einsatzbereiche von Software Anforderungen an eine wissenschaftliche Arbeit
Inhaltlicher Einstieg: Thema und Fragestellung finden sowie Methoden für die Orientierungsphase
Teil II: Sammeln und Strukturieren Literaturverwaltung -recherche und -auswertung
Effektives Lesen sowie Verarbeiten der Inhalte Einsatz empirischer Methoden Gliederung und
Aufbau der Arbeit Teil III: Schreiben und überarbeiten Schreibtechniken Verschiedene
Schreibstrategien Überzeugende Vermittlung von Inhalten Korrektes Zitieren Überarbeiten:
Feedback einholen und verarbeiten Anhang: Übersichtliche Tabellen zur beschriebenen
Software Amazon-Rezension zur Vorauflage: »Auf geniale Weise werden hier Wissenschaftlich
Arbeiten' und Wissenschaftlich Schreiben' miteinander vereint. Checklisten tolle Praxis-Tipps
und Software-Empfehlungen runden die Teil-Aspekte des Schreib- Lese- und Forschungsprozesses
ab die alle Schritt für Schritt behandelt werden! Warum gibt es das erst jetzt? :-)«
Barcode: QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>