Im Laufe der turbulenten Ereignisse der letzten anderthalb Jahrhunderte hat das Grafikdesign
mit seiner lebendigen klaren Synthese aus Bild und Idee den Geist jeder Epoche eingefangen.
Wir sind ständig damit konfrontiert sei es in minimalistischen Verpackungen farbenfrohen
Werbeanzeigen Umgebungsgrafiken oder Benutzeroberflächen. Grafikdesign vermittelt nicht nur
Informationen sondern spiegelt auch die Sehnsüchte und Werte einer Gesellschaft wider.Dieses
Kompendium das als Teil unserer Reihe "Basic Art" erschienen ist zeichnet die Entwicklung des
Grafikdesigns von seinen Anfängen in den 1890er Jahren bis heute nach. Mit seinem umfassenden
Fachwissen hat der Autor Jens Müller Hunderte von Beispielen aus aller Welt zusammengetragen
und nach Jahrzehnten geordnet.Jedes Kapitel enthält außerdem Einführungen zu bedeutenden
Bewegungen und wichtigen Publikationen sowie kurze Biografien von Designgrößen wie Massimo
Vignelli (Wegeleitsystem der New Yorker U-Bahn) Otl Aicher (Lufthansa-Identität) Paula Scher
(Citibank-Identität) Milton Glaser (I Love New York) Louise Fili (Verpackungsdesign) und
Stefan Sagmeister (handgeschriebene Plakate).Diese kompakte aber maßgebliche Sammlung
reflektiert die Entwicklung eines kreativen Bereichs der sich ständig verändert und selbst
herausfordert. Die von Müller kuratierten Designklassiker dienen als Koordinaten anhand derer
sich der unbestreitbare Einfluss des Grafikdesigns auf unser tägliches Leben nachvollziehen
lässt. Das Buch ist sowohl eine praktische Einführung als auch eine fundierte Untersuchung
darüber wie Grafikdesign unsere Entscheidungen beeinflusst von den Produkten die wir kaufen
über die Medien die wir konsumieren bis hin zu unserem Verhalten und unserem
Selbstverständnis.