Seit jeher hat das Grafikdesign durch lebendige und prägnante Verknüpfungen von Bild und Idee
den Zeitgeist zum Ausdruck gebracht . Es ist allgegenwärtig: von der minimalistischen
Verpackung bis zur farbenfrohen Reklame von der intelligenten Umweltgrafik bis zur schlanken
Schnittstelle. Grafikdesign vermittelt nicht nur Informationen sondern ist auch ein Spiegel
gesellschaftlicher Werte und kultureller Tendenzen . Dieser zweite Band
vervollständigt die bis heute umfassendste Erforschung des Grafikdesigns durch die Epoche
von den 1960er-Jahren bis zur Gegenwart. Rund 3.500 wegweisende Entwürfe aus aller Welt
führen uns in diesem Bildatlas durch die jüngste Geschichte - von der Begründung des
International Style bis zu den Umwälzungen des digitalen Zeitalters. Etwa 80 Schlüsselwerke
werden in detaillierten Analysen betrachtet. Daneben finden sich 118 Biografien der
wichtigsten Designer dieser Zeit darunter Massimo Vignelli (Orientierungssystem der New
Yorker U-Bahn) Otl Aicher (Corporate Design der Lufthansa) Paula Scher (Logo der Citibank)
Neville Brody (Gestaltung des Magazins The Face ) Kashiwa Sato (Corporate Design von
Uniqlo) und Stefan Sagmeister (Plakate mit handschriftlichen Texten). Mit großer
Sachkenntnis hat Autor Jens Müller die herausragenden Entwürfe jedes Jahres ausgewählt
. Dazu liefert er einen Zeitstrahl mit Meilensteinen des Designs. Der chronologisch geordnete
Band stellt jedem Jahrzehnt einen kurzen Überblick voran sowie eine visuell
beeindruckende Zeittafel die die Vielfalt des grafischen Schaffens in jeder Dekade
veranschaulicht und zugleich ihre Bedeutung für die Weltverhältnisse beschreibt .
Diese Sammlung wichtiger grafischer Werke repräsentiert die längst überfällige Betrachtung
eines kreativen Bereichs der sich ständig entwickelt verändert und zu neuen Höchstleistungen
antreibt. Seine Schlüsselwerke fungieren als Koordinaten zeitgenössischer Geschichte sie
lassen uns ermessen wie stark der Einfluss des Grafikdesigns auf unseren Alltag ist.