Umfassend In diesem Rechtshandbuch geben die Autoren einen umfassenden Überblick über
sämtliche Fragestellungen und erläutern Werbetreibenden Influencer:innen und deren
Auftraggebern worauf sie beim Social Media-Marketing achten müssen: sei es im Urheberrecht
Wettbewerbsrecht Persönlichkeits- und Medienrecht aber auch im Markenrecht. Darüber hinaus
werden bestimmte steuer- und werberechtliche Vorgaben für Influencer:innen verständlich
erläutert und Grundlagen der Vertragsgestaltung vermittelt. Die Neuauflage Die 2. Auflage
bildet wichtige Gesetzesänderungen ab wie etwa Digitale Dienste Gesetz zur Umsetzung des
Digital Services Act Änderungen des NetzDG Änderungen des UrhDaG Wegfall des TMG Die
Rechtsprechung bis März 2024 ist bereits berücksichtigt - ein topaktuelles Werk für Beratung
und Praxis! Autoren: Rechtsanwalt Michael Terhaag LL.M. Fachanwalt für IT-Recht Fachanwalt
für Gewerblichen Rechtsschutz | Rechtsanwalt Christian Schwarz Fachanwalt für Urheber- und
Medienrecht Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Zielgruppen: Rechtsanwaltschaft
Justiziariat in werbetreibenden Unternehmen Influencer-Agenturen Justiz