Kompaktes Basiswissen für den Chemieunterricht Fachdidaktisches Grundlagenwissen ist essentiell
- für die Vorbereitung Durchführung und Reflexion eines lernwirksamen Chemieunterrichts. In
kompakter Form stellt Chemiedidaktik in Übersichten grundlegende Begriffe und Konzepte der
Chemiedidaktik vor und verzahnt dabei Theorie und Praxis. Anhand von unterrichtspraktischen
Beispielen können Sie sich schnell und gezielt über den aktuellen Stand informieren. Das Lehren
und Lernen von Chemie greift fünf zentrale Fragestellungen auf: Welche Ziele werden gewählt?
(Bildungsziele Kompetenzen Lehrziele) Welcher Inhalt welches Thema soll bearbeitet werden?
(Basiskonzepte Erkenntnisgewinnung Didaktische Reduktion Leitlinien Didaktische Prinzipien)
Was ist bei Schülerinnen und Schülern zu beachten? (Lernpsychologische Grundlagen Fachsprache
Schülervorstellungen) Wie soll Chemieunterricht gestaltet werden? (Unterrichtskonzeptionen
Artikulation von Unterricht) Womit können Inhalte im Unterricht transformiert werden?
(Experimente Modelle Medien) Aufgebaut ist der Band nach einem klar strukturierten
Doppelseiten-Prinzip. Auf der linken Seite wird der Sachverhalt kurz und verständlich
beschrieben. Auf der rechten Seite wird der Sachverhalt an einem Beispiel aus dem
Chemieunterricht veranschaulicht bzw. vertieft. Die graphische Darstellung erlaubt einen
schnelleren Zugang und verspricht Lebendigkeit. Die Beispiele greifen typische
Herausforderungen und Stolpersteine des Chemieunterrichts auf um sie sichtbar zu machen und zu
entschärfen. Der Band richtet sich primär an Studierende Referendare und Quereinsteiger die
sich entweder einen ersten Überblick über die Fachdisziplin und die Grundlagen für die
Gestaltung eines qualifizierten Chemieunterrichts verschaffen möchten oder sich auf eine
Prüfung in Chemiedidaktik vorbereiten wollen. Aber auch für fachfremd Unterrichtende ist er
äußerst hilfreich.