Kompaktes Basiswissen für den Chemieunterricht Fachdidaktisches Grundlagenwissen ist
essentiell - für die Vorbereitung Durchführung und Reflexion eines lernwirksamen
Chemieunterrichts. In kompakter Form stellt Chemiedidaktik in Übersichten grundlegende Begriffe
und Konzepte der Chemiedidaktik vor und verzahnt dabei Theorie und Praxis. Anhand von
unterrichtspraktischen Beispielen können Sie sich schnell und gezielt über den aktuellen Stand
informieren. Das "Lehren und Lernen von Chemie" greift fünf zentrale Fragestellungen auf:
Welche Ziele werden gewählt? (Bildungsziele Kompetenzen Lehrziele) Welcher Inhalt welches
Thema soll bearbeitet werden? (Basiskonzepte Erkenntnisgewinnung Didaktische Reduktion
Leitlinien Didaktische Prinzipien) Was ist bei Schülerinnen und Schülern zu beachten?
(Lernpsychologische Grundlagen Fachsprache Schülervorstellungen) Wie soll
Chemieunterricht gestaltet werden? (Unterrichtskonzeptionen Artikulation von Unterricht)
Womit können Inhalte im Unterricht transformiert werden? (Experimente Modelle Medien)
Aufgebaut ist der Band nach einem klar strukturierten Doppelseiten-Prinzip. Auf der linken
Seite wird der Sachverhalt kurz und verständlich beschrieben. Auf der rechten Seite wird der
Sachverhalt an einem Beispiel aus dem Chemieunterricht veranschaulicht bzw. vertieft. Die
graphische Darstellung erlaubt einen schnelleren Zugang und verspricht Lebendigkeit. Die
Beispiele greifen typische Herausforderungen und Stolpersteine des Chemieunterrichts auf um
sie sichtbar zu machen und zu "entschärfen". Der Band richtet sich primär an Studierende
Referendare und Quereinsteiger die sich entweder einen ersten Überblick über die Fachdisziplin
und die Grundlagen für die Gestaltung eines qualifizierten Chemieunterrichts verschaffen
möchten oder sich auf eine Prüfung in Chemiedidaktik vorbereiten wollen. Aber auch für
fachfremd Unterrichtende ist er äußerst hilfreich.