Gesicherter Kompetenzerwerb Transparenter Lernweg und Vernetzung der Inhalte
Methodenseiten mit Beispielen für den Umgang mit Texten und Bildern Vorschläge zu Lernwegen
und selbstständigem Arbeiten Wahlseiten für die flexible Aufteilung auf Gruppen
Abschlussseiten zur Überprüfung des Lernfortschritts Wegbegleiter für den
katholischen Religionsunterricht am Gymnasium Religion - Sekundarstufe I nimmt das heutige
Lebensgefühl und Selbstverständnis der Jugendlichen auf und eröffnet zeitgemäße Zugänge zu
Glaube und Kirche. Als Wegbegleiter für den Religionsunterricht will die Neuausgabe Neugier
wecken ohne fertige Antworten zu präsentieren ein sachgemäßes Bibelverständnis und
Glaubenswissen aufbauen in Kontakt mit den wichtigsten historischen und künstlerischen
Zeugnissen aller christlichen Epochen bringen das Judentum und die nichtchristlichen
Weltreligionen vorstellen. Die Ausgabe berücksichtigt die Kompetenzorientierung des
Unterrichts. Der Unterrichtsstoff ist gestrafft der Bildanteil vergrößert die Texte sind neu
gefasst und der Anteil der narrativen Texte deutlich verstärkt. Der Aufgabenteil wurde
revidiert hinsichtlich Vielfalt und Auswahlmöglichkeit und bietet Differenzierungsmöglichkeiten
nach Lerntyp und Schwierigkeitsgrad. Gesicherter Kompetenzerwerb Transparenter Lernweg und
Vernetzung der Inhalte Methodenseiten mit Beispielen für den Umgang mit Texten und Bildern
Vorschläge zu Lernwegen und selbstständigem Arbeiten Wahlseiten für die flexible Aufteilung
auf Gruppen Abschlussseiten zur Überprüfung des Lernfortschritts Der Lehrerkommentar
stellt den Aufbau des Lehrwerks samt methodisch-didaktischem Konzept und Kapitelstruktur vor
und verbindet die Inhalte mit den angestrebten Kompetenzen. Er enthält Hintergrundinformationen
und Interpretationshilfen zu den abgebildeten Kunstwerken inklusive Anregungen für die
Erarbeitung im Unterricht. Aufgabenlösungen Hinweise zur Differenzierung methodische Tipps
und Angaben zu weiterführenden Materialien runden den Kommentar ab. Die Arbeitshefte
ermöglichen Abwechslung durch methodische Vielfalt helfen beim Üben und Sichern der
Lernergebnisse und motivieren durch ein vorzeigbares Gesamtergebnis der Arbeit eines ganzen
Schuljahres.