Die Begabungs- und Leistungsförderung von Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung ihrer
Diversität und Heterogenität ist grundlegend für ihre weitere Entwicklung. Deshalb arbeitet das
Projekt ¿Leistung macht Schule (LemaS) an einem Ansatz durch den individuelle Potenziale
besser erkannt und vielseitige Förderung ermöglicht werden. Im zweiten Band der Reihe ¿Leistung
macht Schule stellt der gleichnamige Forschungsverbund diesen Ansatz in sechs Dimensionen vor
die von besonderer Bedeutung für eine begabungs- und leistungsfördernde Schul- und
Unterrichtsgestaltung sind. Neben Grundlagenbeiträgen zum Begriffsverständnis zu
Schulentwicklung Kommunikation und kooperativen Netzwerken zu förderorientierter Diagnostik
und diagnosebasierter Förderung Unterrichtsentwicklung in den MINT-Fächern und Sprachen sowie
Beratung und Begleitung stehen Praxisbeispiele zu Strategien Konzepten Maßnahmen und
Materialien. Als LemaS-P³rodukte werden diese in enger Kooperation von Wissenschaft und Schulen
entwickelt und erprobt. Sie alle dienen dem Ziel einer begabungs- und leistungsfördernden
Schul- und Unterrichtsgestaltung.