Dem betrieblichen Bildungspersonal kommt als Promotor betrieblicher Bildung eine bedeutsame
Rolle bei der Gestaltung betrieblicher Bildungsprozesse im Rahmen von Aus- Fort- und
Weiterbildung zu. In diesem Herausgeberband werden Veränderungen betrieblicher Bildungsarbeit
beleuchtet und eine Standortbestimmung des betrieblichen Bildungspersonals vorgenommen
insbesondere mit einer domänenspezifischen Perspektive auf den Gesundheitsbereich. Dabei wird
die Frage nach einer angemessenen Qualifizierung betrieblichen Bildungspersonals in den Fokus
gesetzt. Hierzu werden theoretische Bezüge und empirische Befunde aus dem BMBF-Projekt HumanTec
(Förderlinie Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen) vorgestellt die den Ausgangspunkt für
die Entwicklung berufsbegleitender Studienangebote bilden. Es werden sowohl Erkenntnisse aus
der Entwicklung und Erprobung der Studienangebote als auch die entstandenen Studienangebote
hinsichtlich ihrer inhaltlichen strukturellen und organisatorischen Gestaltung vorgestellt.