Lernen und Lehren mit digitalen Medien und im digitalen Raum birgt vielseitige Möglichkeiten
der didaktisch-methodischen Ausgestaltung von Lehre. Zugleich wachsen jedoch auch die
Anforderungen an alle die am Lernprozess beteiligt sind. Lehrende und Lernende sind zur
Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge ebenso angehalten wie zur Weiterentwicklung ihrer
Kompetenzen in der digitalen Welt in Lehre und Forschung. Dabei stellt sich die Frage nach den
erforderlichen Kompetenzen Fähigkeiten und Fertigkeiten von Studierenden Lehrenden und
Beschäftigten im Third Space insbesondere in der Hochschuldidaktik. Die Jahrestagung des
Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH) die 2022 an der Philipps-Universität
Marburg stattfand stand ganz im Zeichen der Beantwortung dieser Fragen. Aus der
Nachwuchstagung haben sich wissenschaftlich hochwertige Beiträge ergeben die in diesem Band
der Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik sichtbar werden. Die Beiträge nähern sich dem Lehren und
Lernen im digitalen Raum mit Fokus auf den Erwerb die Förderung Messung und Abbildung der
vielfältigen Kompetenzen. Dabei werden unterschiedlichen Agierenden im Lehr-Lernraum
(Studierende Lehrende Mitarbeitende im Third Space) sowie unterschiedliche Kompetenzen
(fachlich digital persönlich sozial) in den Blick genommen. Die Publikation bietet vor allem
für Young Researcher und Young Professionals vielfältige Anregungen richtet sich aber an alle
Personen die sich mit Medien und Hochschulentwicklung beschäftigen.