Michael Dartsch legt hier eine Didaktik vor die für künstlerisches Musizieren allgemein und
damit sowohl für den Instrumentalunterricht als auch für die Elementare Musikpädagogik Geltung
beansprucht. Dabei wird auch der aktuell diskutierten Frage nachgegangen ob Unterricht
künstlerische Prozesse fördern kann oder sie im Gegenteil behindert. Es wird die These
entfaltet dass er künstlerische Entwicklungen begünstigen kann wenn er sich an bestimmten
Grundsätzen orientiert. Damit wird ein Konzept vorgestellt das als Grundlage für den
Unterricht dienen kann. Nach einer Auseinandersetzung mit Fragen zur Allgemeinen Didaktik sowie
zur sozialen und ethischen Dimension des Unterrichts folgt zunächst eine inhaltliche Bestimmung
der Fächer Instrumentalunterricht und Elementare Musikpraxis. Es schließen sich Überlegungen zu
Zielen Inhalten von künstlerischem Musikunterricht und schließlich zu Methoden an. Die
Ergebnisse werden im Fachdiskurs verortet. Eine Reihe von Praxisbeispielen illustriert die
Umsetzung der Ergebnisse in der Praxis des Unterrichts. Somit richtet sich das Buch an
Studierende und Lehrende gleichermaßen.