Schulbuch des Jahres 2016 in der Kategorie Geschichte Gesellschaft Das Lehrwerk folgt
insbesondere den Vorgaben des neuen Kernlehrplans für die gymnasiale Oberstufe in
Nordrhein-Westfalen und den exemplarischen Konkretisierungen des dazugehörigen
Lehrplannavigators. Band 1 für Philosophie in der Einführungsphase führt differenziert in die
Inhalte und Methoden des Faches Philosophie ein. Besonderes Augenmerk liegt auf der
Kompetenzorientierung: Die Schülerinnen und Schüler werden auf besonders hervorgehobenen
Doppelseiten schrittweise angeleitet die geforderten Sach- Methoden- Urteils- und
Handlungskompetenzen zu entwickeln. Die Bände präsentieren philosophische Inhalte
schülerfreundlich anschaulich und konkret: motivierende Auftaktseiten Doppelseitenprinzip
Differenzierungsangebote Abschlussdoppelseiten zur Sicherung des Fachwissens Einbezug
audiovisueller Medien und Anregungen für Exkursionen.