Hersteller: -
Hersteller-ArtNr. (MPN): -
ASIN: 3766179403
Campus A besteht aus einem Textband (30 Lektionen) einem Begleitband (Wortschatz und
Grammatik) sowie fakultativen ergänzenden Heften (zum Üben zur kompetenzorientierten
Textarbeit zur Binnendifferenzierung und zum kooperativen Lernen) und einer breiten Palette
von Lernhilfen. Die Konzeption und die Prinzipien des neuen Lehrwerks reagieren auf die
Probleme und Chancen des aktuellen Lateinunterrichts (u. a. Beanspruchung der Schülerinnen und
Schüler Belastung der Lehrerinnen und Lehrer Wünsche der Eltern) und die Forderungen der
aktuellen Lehrpläne (u. a. Binnendifferenzierung Kompetenzorientierung). Im Hinblick auf die
schulische Lektüre wurden stoffliche Ökonomie und ein solider Spracherwerb besonders beachtet:
Campus A stellt konsequent die Auseinandersetzung mit motivierenden lateinischen Texten in den
Mittelpunkt die in 14 altersgerechten Themenkreisen zusammengestellt sind. Diese bestehen aus
jeweils zwei (bzw. drei) Lektionen. Bei der Erarbeitung der Lektionstexte wurde auf
Authentizität besonderer Wert gelegt immer wieder sind die handelnden Personen inschriftlich
oder literarisch belegt schon früh sind die originalen Vorlagen erkennbar. Das
Erschließungsaufgaben ermöglichen und trainieren gezielt verschiedene methodische Zugänge.
Innerhalb der meist sechsseitigen Lektionen werden die Grammatikstoffe kleinschrittig und in
überschaubaren Portionen vorgestellt. Je eine Doppelseite widmet sich der Darbietung und
Einübung eines Stoffbausteins der zugehörige Text ist in seinem Umfang leicht zu bewältigen.
So kann sich das Sprachsystem behutsam und sukzessive entfalten(z. B. Einstieg mit nur einer
Konjugationsklasse Einführung des Verbum simplex vor dem Kompositum) gleichzeitig werden
durch die nachhaltige Vermittlung und unmittelbare Anwendung für die Schüler schnell
Erfolgserlebnisse spürbar. Dies ermöglicht gerade zu Beginn des Lateinunterrichts eine
verlässliche Förderung aller Schüler Leistungsunterschieden wird gezielt begegnet. Die
Forderungen nach Binnendifferenzierung und Kompetenzorientierung sind transparent umgesetzt: Am
Ende eines jeden Themenkreises sind auf einer Doppelseite gezielt binnendifferenzierende
Aufgaben und Texte zusammengestellt. Auch die sprachlichen und Text erschließenden Übungen in
den Lektionen ermöglichen differenzierendes und kooperatives Arbeiten konkrete Hilfen und
weitergehendes Material bietet eine eigene Handreichung hierzu. Alle Aufgabenstellungen in
Campus orientieren sich an einem Kompetenzraster das für die Praxis der Lehrbucharbeit aus den
neuen Curricula und der Fachliteratur abgeleitet wurde bei den Text erschließenden Aufgaben
finden sich entsprechende Hinweise. Die klare Struktur des Lehrwerks die wiederkehrenden
konstitutiven Elemente und die selbsterklärende Anlage der Lektionen befördern nicht nur das
Lernen der Schüler sie erleichtern auch den Lehrkräften die tägliche Vorbereitungsarbeit.
Darüber hinaus erhalten sie konkrete Hilfen und Kopiervorlagen in den Modulen der Lehrermappe.
Die schülernahe Diktion der Grammatik macht Schülern wie Eltern jederzeit den geforderten
Kenntnisstand nachvollziehbar. Durch praxisorientierte Hilfen wird gezielt der Aufbau einer
fachlichen und überfachlichen Methodenkompetenz initiiert. Im Bereich des Wortschatzes
orientiert sich Campus verlässlich am Bamberger Wortschatz (vgl. adeo) der statistisch
ermittelte Vokabelbestand garantiert die präzise Aneignung des lektürerelevanten Wortschatzes.
Campus unterstützt den fächerübergreifenden Nutzen des Lateinischen für das Fach Deutsch mit
vielen Anregungen zum Sprachenkontrast.
Barcode:
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>