Zuallererst: Es sollte klar strukturiert sein.Schülerinnen und Schüler brauchen Orientierung:
Sie müssen sich auch noch nach fünf anstrengenden Unterrichtsstunden problemlos im Buch
zurechtfinden. Wir haben das Buch deshalb konsequent nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut:
Ein Kapitel wird immer auf einer linken und einer rechten Seite abgehandelt wo das nicht
reicht verwenden wir zwei Doppelseiten. Ein neues Kapitel beginnt also immer mit einer linken
Seite. Das schafft Ordnung.Diese Übersichtlichkeit setzt sich fort: Jedes Kapitel enthält in
fester Abfolge die immer gleichen Strukturelemente. Die einzelnen Elemente sind:Ein offenes
Einstiegsbeispiel das die Schüler zielgerichtet die neuen Inhalte entdecken lässt.Ein
Merkkasten der die Theorie so ausführlich wie nötig in schülerverständlicher Sprache
präsentiert.Einige Verständnisfragen: So können Sie gezielt überprüfen ob der Lernstoff bei
Ihren Schülern angekommen ist.Ein oder zwei Musteraufgaben mit vollständigen Lösungen. Damit
ist das Buch auch hervorragend geeignet um sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten.Eine
Vielzahl an Aufgaben:- Einfache Übungsaufgaben bieten genügend Gelegenheit Fertigkeit zu
erlernen und zu trainieren.- Handlungsorientierte Aufgaben fördern das Verständnis durch
haptische und visuelle Erfahrungen.- Offene Aufgaben schulen problemlösendes Denken.- Lösungen
zu ausgewählten Aufgaben finden sich in der Randspalte.