Die Arbeitshilfe Religion inklusiv betritt religionspädagogisches Neuland. Sie möchte
Lehrkräfte darin unterstützen Religion in heterogenen Lerngruppen der Klassen 1 bis 9 in
Übereinstimmung mit den Standards der Bildungspläne zieldifferenziert und inklusiv zu
unterrichten. Die bunte Vielfalt unserer pluralen Welt hat längst die Klassenzimmer erreicht.
In ihnen werden Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Milieus Kulturen Lebensalter
religiöser Sozialisation und Begabung unterrichtet. Auch der gemein - same Unterricht von
jungen Menschen mit und ohne Behinderung gewinnt in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Dies
bringt große Herausforderungen für die Lehrpersonen mit sich. Das Lern - angebot muss speziell
an die Voraussetzungen der jeweiligen Gruppe und ihrer einzelnen Schülerinnen und Schüler
angepasst werden. Dazu gibt die Arbeitshilfe Religion inklusiv differenzierte Unterrichtsideen
und Materialien sowie wichtige Basis informationen an die Hand die den gemeinsamen Unterricht
der Verschie - denen erleichtern. Basisband: Grundlagen Einführung und Methoden Dieser Band
enthält eine Einführung in das inklu sive Unterrichten im konfessionellen Religions -
unterricht. Grundlagen der Pädagogik der Vielfalt und einer inklusionsfähigen Religionsdidaktik
werden entfaltet sowie eine Vielzahl an Methoden Übungen Unterrichtstipps und Links geboten.
Die weiteren Bände bieten inklusive Unterrichts - ideen einschließlich Materialien zu jeweils
ein bis zwei religiösen Dimensionen aus den Bildungs - plänen. Dabei ist sowohl die Grundstufe
von Klasse 1 bis 4 als auch die Sekundarstufe I der Klassen 5 bis 9 berücksichtigt.