Die Arbeitshilfe Religion inklusiv betritt religionspädagogisches Neuland.Sie möchte Lehrkräfte
darin unterstützen Religion in heterogenen Lerngruppender Klassen 1 bis 9 in Übereinstimmung
mit den Standards der Bildungsplänezieldifferenziert und inklusiv zu unterrichten.Die bunte
Vielfalt unserer pluralen Welt hat längst die Klassenzimmer erreicht.In ihnen werden
Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Milieus Kulturen Lebensalter religiöser
Sozialisation und Begabung unterrichtet. Auch der gemein -same Unterricht von jungen Menschen
mit und ohne Behinderung gewinnt inDeutschland zunehmend an Bedeutung.Dies bringt große
Herausforderungen für die Lehrpersonen mit sich. Das Lern -angebot muss speziell an die
Voraussetzungen der jeweiligen Gruppe und ihrereinzelnen Schülerinnen und Schüler angepasst
werden. Dazu gibt die ArbeitshilfeReligion inklusiv differenzierte Unterrichtsideen und
Materialien sowie wichtigeBasis informationen an die Hand die den gemeinsamen Unterricht der
Verschie -denen erleichtern.Basisband: Grundlagen Einführung und MethodenDieser Band enthält
eine Einführung in das inklu siveUnterrichten im konfessionellen Religions -unterricht.
Grundlagen der Pädagogik der Vielfaltund einer inklusionsfähigen Religionsdidaktik
werdenentfaltet sowie eine Vielzahl an Methoden Übungen Unterrichtstipps und Links geboten.Die
weiteren Bände bieten inklusive Unterrichts -ideen einschließlich Materialien zu jeweils einbis
zwei religiösen Dimensionen aus den Bildungs -plänen. Dabei ist sowohl die Grundstufe vonKlasse
1 bis 4 als auch die Sekundarstufe I derKlassen 5 bis 9 berücksichtigt.