Basiswissen für einen erfolgreichen DaZ-Unterricht Lehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache
sind erfolgreicher wenn sie über ein breites und gut miteinander vernetztes Wissen in der
Didaktik und in den Bildungswissenschaften verfügen. Woraus aber besteht genau das Basiswissen
um den DaZ-Unterricht erfolgreich zu gestalten? Wie fördert und fordert man Schülerinnen und
Schüler (im Regelunterricht oder in speziellen Sprachförderkursen) möglichst optimal? Für das
Fach DaZ gibt dieses Buch Antworten die sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe
einschließen. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen in kompakter Form
didaktische Theorien und Konzepte vor die sich mit den folgenden Themenfeldern
auseinandersetzen: Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache - Zweitspracherwerb unter
Migrationsbedingungen - Trans- Interkulturelle Bildung und Erziehung - Sprachliche
Anforderungen in der Schule des Regelunterrichts Organisation Inhalte und Methoden der
sprachlichen Bildung DaZ - Modelle der schulischen Integration von zugewanderten Schülerinnen
und Schülern - Lernziel sprachliche Handlungsfähigkeit - Grammatik- und Wortschatzvermittlung -
Hören und Sprechen lehren und lernen - Lesen und Schreiben lehren und lernen
Qualitätssicherung und -entwicklung im DaZ-Unterricht - Diagnose und Förderung - Umgang mit
Heterogenität: Differenzierung und Individualisierung - Unterrichtsqualität sichern und
entwickeln Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Deutsch als
Zweitsprache Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrerinnen und Lehrer die sich in der
DaZ-Didaktik fortbilden wollen.