Auf unsere Muttersprache werden wir vor allem dann aufmerksam wenn sie einmal nicht glatt
funktioniert. Auch in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern im Deutschunterricht entzündet
sich Nachdenken über Sprache relativ mühelos wenn die Sprache aus der Reihe tanzt: bei
sprachlichen Pannen wie auch bei absichtsvollen sprachlichen Abweichungen in Witz Werbung und
Poesie. Nachdenken über Sprache muss Ihren SchülerInnen nicht als trockener Unterrichtsstoff in
Erinnerung bleiben. Der Praxisband stellt eine Vielzahl vergnüglicher sprachlicher Pannen aus
der Rubrik Hohlspiegel im Magazin Der Spiegel zusammen. Diese Pannen werden nach wachsender
grammatischer Komplexität von Wort und Wortbildung über Satzglied und Attribut bis zu
Satzgefüge und Satzreihe geordnet. Sie werden auf die jeweilige grammatische Abweichung hin
analysiert und dabei werden die grammatischen Regularitäten unserer Sprache sichtbar.
Unterrichtsmethodische Hinweise zeigen wie diese Pannen für die Sprachreflexion und für
Übungen im Überarbeiten genutzt werden können. In einem abschließenden Kapitel wird an
Beispielen aus Witz Werbung und Poesie gezeigt wie auch absichtsvolle Abweichungen für
grammatisches Nachdenken genutzt werden können. Über einen Download-Code im Buch ist eine
kompakte Online-Grammatik abrufbar die über die in den Analysen verwendeten grammatischen
Begriffe orientiert. Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende Referendare und Lehrende des
Faches Deutsch die abwechslungsreiche Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufe I ab
Klassenstufe 7 und die Sekundarstufe II suchen und ihren Grammatikunterricht beleben möchten.
Darüber hinaus ist der Band auch für Hochschulseminare geeignet.