Was macht einen guten und modernen Englischunterricht aus? Welche Erkenntnisse bietet die
aktuelle Fremdsprachenforschung hierzu? Der Band diskutiert auf Basis der Bildungsstandards
zentrale Qualitätsmerkmale des Englischunterrichts und vermittelt das notwendige Basiswissen zu
Kernkompetenzen Methodik Aufgabenkultur und Leistungsbeurteilung. Renommierte Expertinnen
und Experten die über langjährige Erfahrungen an Hochschulen und Seminaren verfügen
beleuchten exemplarisch übersichtlich und wissenschaftsbasiert die wichtigsten
fachdidaktischen Strömungen und berücksichtigen verschiedene aktuelle Ansätze und
evidenzbasierte Erkenntnisse. Die exemplarischen Konkretisierungen in diesem Band helfen
besonders interessierten (angehenden) Lehrkräften dabei Englischunterricht zu verstehen zu
gestalten und weiterzuentwickeln. Im Fokus stehen dabei Auftrag und Inhalte des modernen
kompetenzorientierten Englischunterrichts sowie seine Planung und Durchführung Erkenntnisse
der Spracherwerbsforschung mobile Lernszenarien mit digitalen Lernwerkzeugen CLIL Immersion
und Bilingualer Unterricht Diagnose und Assessment Qualität und Qualitätsentwicklung. Das
Buch richtet sich an Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Englisch Lehrkräfte im
Vorbereitungsdienst Ausbildungslehrkräfte Studien- bzw. Seminarleiter Fortbildner
Fachkonferenzleiter und Lehrende an Hochschulen die sich einen fachdidaktischen Überblick über
den Englischunterricht in den Sekundarstufen I und II verschaffen möchten.