Was macht einen guten und modernen Englischunterricht aus? Welche Erkenntnisse bietet die
aktuelle Fremdsprachenforschung hierzu? Der Band diskutiert auf Basis der Bildungsstandards
zentrale Qualitätsmerkmale des Englischunterrichts und vermittelt das notwendige Basiswissen zu
Kernkompetenzen Methodik Aufgabenkultur und Leistungsbeurteilung.Renommierte Expertinnen und
Experten die über langjährige Erfahrungen an Hochschulen und Seminaren verfügen beleuchten
exemplarisch übersichtlich und wissenschaftsbasiert die wichtigsten fachdidaktischen
Strömungen und berücksichtigen verschiedene aktuelle Ansätze und evidenzbasierte Erkenntnisse.
Die exemplarischen Konkretisierungen in diesem Band helfen besonders interessierten
(angehenden) Lehrkräften dabei Englischunterricht zu verstehen zu gestalten und
weiterzuentwickeln.Im Fokus stehen dabei Auftrag und Inhalte des modernen kompetenzorientierten
Englischunterrichts sowie seine Planung und Durchführung Erkenntnisse der
Spracherwerbsforschung mobile Lernszenarien mit digitalen Lernwerkzeugen CLIL Immersion und
Bilingualer Unterricht Diagnose und Assessment Qualität und Qualitätsentwicklung.Das Buch
richtet sich an Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Englisch Lehrkräfte im
Vorbereitungsdienst Ausbildungslehrkräfte Studien- bzw. Seminarleiter Fortbildner
Fachkonferenzleiter und Lehrende an Hochschulen die sich einen fachdidaktischen Überblick über
den Englischunterricht in den Sekundarstufen I und II verschaffen möchten.