Für eine ganzheitliche auf die Themen der Kinder ausgerichtete Bildung im Kindergarten braucht
es gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher die als aufmerksame Lernbegleiter zum
kindlichen Bildungsprozess im Kindergartenalltag beitragen.Diese Handreichung ist das Produkt
aus der ersten Phase des Projekts LuPE Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnenausbildung
am Deutschen Jugendinstitut München. Sie beinhaltet das LuPE-Unterrichtskonzept mit
entsprechenden Unterrichtsmaterialien für Fachschulen der Sozialpädagogik. Die Materialien
wurden gemeinsam mit Fachschullehrkräften entwickelt und dienen der Ausbildung von Kompetenzen
für eine frühe alltagsintegrierte Bildung im Bereich Naturwissenschaften.Das Unterrichtskonzept
baut auf dem länderübergreifenden Lehrplan auf und sieht einen handlungsorientierten Unterricht
vor. Im Zentrum steht die Ausbildung einer forschenden Haltung sowie einer Analyse- und
Reflexionskompetenz bei den angehenden pädagogischen Fachkräften.Tiefgehende Analysen
pädagogischer Situationen und darauf aufbauende Reflexionsschritte tragen zur Ausbildung dieser
Kompetenzen bei. Hierfür stehen mehrere Videoszenen aus dem Kindergartenalltag zur Verfügung.
Diese zeigen die Interaktion zwischen Fachkraft und Kindern am Lernort Praxis und fungieren in
drei exemplarischen Modulen als Lernsituation für den Bildungsbereich Naturwissenschaften.
Jedes Modul enthält umfangreiche Materialien die flexibel im Fachschulunterricht einsetzbar
sind.Modul 1: Wald - Wiese - GartenModul 2: Licht - Schatten - FarbenModul 3: Sand - Wasser -
MatschDie Handreichung richtet sich an Lehrende im Bereich der frühen Bildung.