Unterrichten ohne WorteJeder kennt nonverbale Kommunikation: Das Heben des Armes in der
Schulstunde bedeutet Ich möchte etwas sagen! - oftmals ist damit bereits der gesamte bewusste
und professionelle Einsatz nonverbaler Kommunikationstechniken ausgeschöpft. Leider. Denn
Zeichensprache und Aufstellungsarbeit eröffnen ein riesiges Potential an pädagogischen und
didaktischen Möglichkeiten für Schule und Unterricht.Konkret und praxisnah erläutert dieser
Band wie das Klassenzimmer zum nonverbalen Spielfeld wird: Schüler nehmen räumlich Standpunkte
ein oder werden zu Punkten auf einer Skala Lehrkräfte werden zu Spielleitern der
Unterrichtsgegenstand zur Schülersache. Jeder ist beteiligt jeder bezieht Stellung alle sind
in das Geschehen miteinbezogen. Lehrkräfte erhalten Rückmeldungen in Echtzeit - alles ohne
Worte! Sie benötigen keine spezielle Technik oder Vorbereitung. Die Umsetzung gelingt spontan
und ist ohne spezielle Technik überall einsetzbar: mit Fingern oder dem Körper wird eine
Mitteilung angezeigt durch einen Ortswechsel eine Äußerung. Das Buch richtet sich an Lehrende
aller Schularten und Institutionen die ihren Möglichkeitsraum erweitern möchten.