Mathematik für Teamplayer oder gemeinsam und spielerischZuerst lösen die Schülerinnen und
Schüler ein mathematisches Problem individuell. Dann erst dürfen sie während einer reflexiven
Phase ihre Lösungswege diskutieren. Warum ist das meist so? Wie gewinnbringend Interaktion und
Kooperation unter Lernenden bereits während der Bearbeitung mathematikhaltiger Aufgaben sind
zeigt dieser Praxisband. Mathematik kooperativ spielen üben begreifen für die Schuljahre 5
bis 7 baut auf Band 1 (für die Klassen 3 bis 5) auf und regt ebenso zu Interaktion und
Kooperation beim Bearbeiten von mathematischen Lernumgebungen an. Der Band enthält mehr als 30
erfolgreich erprobte Lernumgebungen zu zentralen Bereichen der Mathematik (Zahlenräume
Operationen und Größen). Die Lernenden - erschließen die Inhalte in Lerngruppen spielerisch -
suchen gemeinsam nach Lösungen und Wegen - entscheiden individuell und gemeinsam -
erschließen dabei Strategien und mathematische Strukturen und - automatisieren Fertigkeiten.
Sie arbeiten dabei unabhängig von der Begabung und der Klassenzugehörigkeit zusammen. Die meist
spielerischen Aufgaben zielen nicht auf eine Lösung ab sondern orientieren sich an Zielen die
von der Lerngruppe gemeinsam oder von den Mitspielenden im Wettbewerb angepeilt werden. Zu
einigen Spielen wird neben der kooperativen Variante auch eine wettkampforientierte Version
vorgeschlagen. Die praxisorientierten Anregungen und neuen Impulse für kooperatives
Mathematiklernen richten sich sowohl an Studierende Referendare als auch junge und erfahrene
Lehrkräfte in der Sekundarstufe. Lehrende an Grundschulen können die Inhalte zur weiteren
Differenzierung einsetzen.