Genau hingeschaut - kritisch reflektiert Passen aufräumen und sauber zusammen? Geht das auch in
Türkisch? Kann man - wie die Maus aus dem Bilderbuch - Angst haben ohne zu wissen was das
ist? Solche Fragen stehen im Mittelpunkt der Betrachtung von Situationen aus dem
Grundschulalltag dem Unterricht in denen es im weitesten Sinne um Sprachbildung geht. Der
Band Szenen aus der Schule fokussiert bedeutsame Momente die das Potenzial haben
(deutsch)didaktische Kerne aufzuschließen. Die Aufmerksamkeit richtet sich dabei nicht nur auf
fachspezifische Inhalte sondern auch auf Kontexte des Lehrens und Lernens. Transkript
Beschreibung und Gedächtnisprotokoll dokumentieren die Szenen so dass ein Bild von der
Situation entstehen kann. Die Perspektive der Beobachtung ist dabei darauf ausgerichtet zu
verstehen wie Schulkinder agieren und reagieren - untereinander und in der Interaktion mit
Erwachsenen. Didaktisch ausgerichtete Lesarten Kommentare und Fragen zu den Szenen laden dazu
ein das eigene Verständnis zu überprüfen zu erweitern oder bestätigt zu wissen schärfen die
Wahrnehmung für Momente im Unterrichtsalltag in denen sprachliches Lernen eröffnet befördert
oder auch verhindert wird erschließen Zugänge zu grundlegenden Fragen und Herausforderungen
des Deutschunterrichts fordern zu Diskussionen heraus auch indem sie Möglichkeiten des
Umgangs zeigen. Die vorgestellten Szenen eröffnen Möglichkeiten an der Schule zu lernen ohne
dem Handlungsdruck in der Schule ausgesetzt zu sein. Dieses Buch richtet sich an (Deutsch-)
Lehrkräfte Referendarinnen und Referendare sowie an Studierende Lehrende und Forschende der
Sprach- und Literaturdidaktik der Grundschulpädagogik und der Erziehungswissenschaft.