Konstruktive Rückmeldungen fördern den Fremdsprachenerwerb Über die Benotung mündlicher und
schriftlicher Leistungen hinaus gewinnen mündliche Rückmeldungen auch im
Fremdsprachenunterricht zunehmend an Bedeutung. Studien belegen dass geeignetes mündliches
Feedback entscheidend zur Verbesserung der Lernergebnisse beitragen kann. Doch welche
Feedbackformen eignen sich für welche Settings und welche Ziele? Und welchen Grundsätzen
sollten hilfreiche Rückmeldungen gerecht werden? Dieser Praxisband stellt unterrichtspraktische
Techniken und Strategien vor. Nach einer grundlegenden Einordnung der Feedbackformen behandelt
Teil I die vielfältigen Ausprägungen formativen Feedbacks: Rückmeldungen der Lehrperson für
individuelle Lernende Feedback der Schülerinnen und Schüler untereinander Möglichkeiten des
Feedbacks der Lernenden für die Lehrkraft sowie Formen des kollegialen Feedbacks Teil II
fokussiert das summative Feedback zur Ermittlung des Lernstands in Form von Benotungen:
Rechtsgrundlagen der Bewertung von Inhalt und Sprache bei Klassenarbeiten und Klausuren
Auswirkungen des summativen Feedbacks auf affektive und soziale Ziele des
Fremdsprachenunterrichts Annäherungen von formativem und summativem Feedback zur Verbesserung
der Lernleistungen Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende Referendarinnen und
Referendare sowie Lehrkräfte aller Fremdsprachen in den Sekundarstufen. Formulierungshilfen zu
einzelnen Anregungen stehen in Englisch und Französisch zum Download bereit.