Teamplayer in einer digitalen Lernkultur Die Digitalisierung an den Schulen nimmt an Fahrt
auf. Hier herrscht eine Aufbruchsstimmung wie kaum je zuvor. Zunehmend mehr Lehrkräfte greifen
aktuelle Konzepte wie Blended Learning engagiert auf und treiben so die Entwicklung eines neuen
Lernens voran. An diese Lehrerinnen und Lehrer wendet sich unsere neue Buchreihe: Upgrade .. .
Sie bündelt Kernthemen einer zeitgemäßen Lernkultur die durch die Digitalisierung eine
stärkere Bedeutung erhalten. Upgrade: Kollaboratives Lernen ist der erste Band dieser
Reihe. Fähigkeiten des gemeinsamen Lernens und des Teamplays gehören zu den wichtigsten
Schlüsselkompetenzen die Schülerinnen und Schüler für Studium und Arbeitswelt aufbauen müssen.
Im Unterricht ergeben sich durch den digitalen Wandel neue Möglichkeiten für Kooperation und
Kollaboration. Lehrkräfte können ihre Schülerinnen und Schüler beim kollaborativen Lernen
effektiv unterstützen und auf dem Weg zu mehr Eigenverantwortung begleiten. Allerdings ist
kollaboratives Lernen auch mit einigen Herausforderungen verbunden. Eine davon ist z.B. die
Frage der Bewertung kollaborativer Arbeiten und des Aufbaus einer neuen Prüfungskultur in der
die Einzelleistung nicht mehr allein im Zentrum steht. Diesen und weiteren Aufgaben nimmt sich
der Band an. Er arbeitet den Unterschied von kooperativen und kollaborativen Lernformen
heraus gibt konkrete Praxishilfen für den Unterricht zeigt Chancen digitaler
Kollaboration auf stellt Instrumente zur Diagnose kollaborativen Lernens vor gibt
Anregungen zur Bewertung kollaborativ erbrachter Leistungen sowie Hinweise zur Kollaboration
in der Schulgemeinschaft und im Kollegium. Wie alle Bände der neuen Reihe verbindet
Upgrade: Kollaboratives Lernen kompakte Texte Infokästen Miniinterviews mit anschaulichen
Infografiken und Sketchnotes die Theorie und Praxis zusammenführen. Erklärvideos und offene
Impulse mit Praxisbeispielen die über QR-Codes abgerufen werden können inspirieren zur
persönlichen Weiterentwicklung. Und für die Lernenden stehen interaktive PDFs als
Downloadmaterial zur Verfügung. Dieses multimediale Angebot richtet sich an Referendarinnen
Referendare und Lehrkräfte aller Schulstufen die den Changeprozess aktiv gestalten möchten und
nach adäquaten Antworten auf die Anforderungen einer hybriden Unterrichtsgestaltung suchen.
Auch in der Lehrkräftebildung Tätige werden von der Reihe profitieren.