Teamplayer in einer digitalen Lernkultur Die Digitalisierung an den Schulen nimmt an Fahrt auf.
Hier herrscht eine Aufbruchsstimmung wie kaum je zuvor. Zunehmend mehr Lehrkräfte greifen
aktuelle Konzepte wie Blended Learning engagiert auf und treiben so die Entwicklung eines neuen
Lernens voran. An diese Lehrerinnen und Lehrer wendet sich unsere neue Buchreihe: Upgrade ...
Sie bündelt Kernthemen einer zeitgemäßen Lernkultur die durch die Digitalisierung eine
stärkere Bedeutung erhalten. Upgrade: Kollaboratives Lernen ist der erste Band dieser Reihe.
Fähigkeiten des gemeinsamen Lernens und des Teamplays gehören zu den wichtigsten
Schlüsselkompetenzen die Schülerinnen und Schüler für Studium und Arbeitswelt aufbauen müssen.
Im Unterricht ergeben sich durch den digitalen Wandel neue Möglichkeiten für Kooperation und
Kollaboration. Lehrkräfte können ihre Schülerinnen und Schüler beim kollaborativen Lernen
effektiv unterstützen und auf dem Weg zu mehr Eigenverantwortung begleiten. Allerdings ist
kollaboratives Lernen auch mit einigen Herausforderungen verbunden. Eine davon ist z.B. die
Frage der Bewertung kollaborativer Arbeiten und des Aufbaus einer neuen Prüfungskultur in der
die Einzelleistung nicht mehr allein im Zentrum steht. Diesen und weiteren Aufgaben nimmt sich
der Band an. Er arbeitet den Unterschied von kooperativen und kollaborativen Lernformen heraus
gibt konkrete Praxishilfen für den Unterricht zeigt Chancen digitaler Kollaboration auf
stellt Instrumente zur Diagnose kollaborativen Lernens vor gibt Anregungen zur Bewertung
kollaborativ erbrachter Leistungen sowie Hinweise zur Kollaboration in der Schulgemeinschaft
und im Kollegium. Wie alle Bände der neuen Reihe verbindet Upgrade: Kollaboratives Lernen
kompakte Texte Infokästen Miniinterviews mit anschaulichen Infografiken und Sketchnotes die
Theorie und Praxis zusammenführen. Erklärvideos und offene Impulse mit Praxisbeispielen die
über QR-Codes abgerufen werden können inspirieren zur persönlichen Weiterentwicklung. Und für
die Lernenden stehen interaktive PDFs als Downloadmaterial zur Verfügung. Dieses multimediale
Angebot richtet sich an Referendarinnen Referendare und Lehrkräfte aller Schulstufen die den
Changeprozess aktiv gestalten möchten und nach adäquaten Antworten auf die Anforderungen einer
hybriden Unterrichtsgestaltung suchen. Auch in der Lehrkräftebildung Tätige werden von der
Reihe profitieren.