Klarer Kurs im Klassenzimmer - besonders in Krisenzeiten Nach dem Ende der Pandemie gibt es
in den meisten Klassenzimmern kein einfaches Zurück zur Normalität. Mehr denn je sehen sich
Lehrkräfte konfrontiert mit Aggressivität auf der einen und Regression auf der anderen Seite.
Viele Schüler:innen sind auf der Suche nach ihrem Platz im Klassengefüge einige müssen erst
wieder lernen wie man sich in einer Gemeinschaft verhält. Zudem lösen Ukraine-Krieg Inflation
und Klimaveränderung bei vielen Heranwachsenden Ängste aus und verstärken psychische Probleme.
In solchen Krisenzeiten ist der Zusammenhalt in der Klasse besonders wichtig. Dafür braucht es
neue erweiterte Konzepte für Klassenführung und Classroom Management. In diesem Buch finden
Sie Antworten und Anregungen u.a. auf folgende Fragen: Wie können soziale Defizite in der
Klasse aufgefangen und die Klassengemeinschaft wiederbelebt werden? Wie können
zurückgezogene und tendenziell depressive Kinder und Jugendliche unterstützt werden? Wie
können soziale Kompetenzen das Selbstwertgefühl und die Resilienz der Lernenden gefördert
werden? Wie können Sie selbst ein gutes Beispiel für integres Verhalten für
Selbstkontakt und Selbstfürsorge geben? Wie können Sie ihre persönliche Autorität stärken
um auch schwierige Situationen im Klassenzimmer zu bewältigen? Vielfältige Impulse
Praxis-Beispiele Übungen sowie schnell umsetzbare Instrumente und Methoden gehen gezielt auf
die aktuellen Herausforderungen ein und unterstützen bei deren Bewältigung. Der Band richtet
sich an Lehrkräfte aller Schularten und Schulstufen insbesondere an Klassenlehrer:innen
Referendarinnen und Referendare sowie Seiteneinsteiger:innen die das komplexe
Beziehungsgeflecht in ihrer Klasse verstehen und positiv beeinflussen möchten.