Sprachliches und literarisches Lernen fördern In jeder Klasse oder Lerngruppe schlummern
verborgene literarische Textschätze. Wie können Sie sie gemeinsam mit Ihren Schüler:innen
heben? Wie dies im Unterricht motivierend gestalten - und mit welchen Verfahren? Literarisches
Schreiben im Deutschunterricht bietet vielfältige Chancen - didaktische Chancen die zunehmend
auch das Interesse der Praxis wecken. Wie sehr die Arbeit an eigenen literarischen Produkten
dabei nicht nur das Verständnis für künstlerische Texte positiv beeinflusst sondern auch die
allgemeine Sprachkompetenz verbessern kann ist z.B. einer der zentralen Aspekte den die
Deutschdidaktik betont. Dieser Band basiert auf erprobten Konzepten zum Literarischen Schreiben
die in einer Langzeitweiterbildung von Deutschlehrkräften an drei Literaturhäusern entwickelt
und evaluiert wurden. Expert:innen der kulturellen Praxis ordnen und systematisieren darin ihre
Lehrerfahrungen und Forschungsergebnisse immer verbunden mit konkreten Impulsen die das
Konzept anschlussfähig machen an einen kompetenzorientierten Literatur- und prozessorientierten
Schreibunterricht. Praktische Anregungen für Ihren Unterricht erhalten Sie zu sprach- und
literaturdidaktischen Aspekten literarischen Schreibens im Deutschunterricht zu Verfahren
Formen und Gattungen literarischer Textproduktion zu Modi eines sprachreflexiven und an
ästhetischen Wirkungen interessierten Umgangs mit Textentwürfen zu Motivationshilfen und
Feedback wie die literarischen Ausdrucksformen Ihrer Schüler:innen erweitert werden können
und zu Verbindungen des literarischen Schreibens mit den aktuellen Lehr- und Bildungsplänen.
Die Bandbreite des Konzepts umfasst dabei verschiedenste Ansätze wie autobiografisches und
poetisches Schreiben die Untersuchung der Textgenese literarischer Kanonwerke die Analyse
literarischer Kommunikation auf fan-fiction-Portalen oder die Einbeziehung visueller Medien.
Der Band richtet sich an Forschende und Lehrende der germanistischen Sprach- und
Literaturwissenschaft der Fachdidaktik Deutsch sowie an Ausbilder*innen der zweiten Phase. Wer
an einem interdisziplinären Blick auf Literatur aus produktionsästhetischer Sicht interessiert
ist und nach Anregungen für die eigene Lehr- Forschungs- und Unterrichtstätigkeit sucht wird
hier garantiert fündig.