Der Erfolg einer Apotheke hängt maßgeblich von guten Mitarbeitern ab. Alleine die Lage oder
besondere Öffnungszeiten sichern noch keinen Kundenzulauf. Um Mitarbeiter langfristig an die
Apotheke zu binden und so deren Erfolg zu sichern hilft ein motivierendes Arbeitsklima.
Prämiensysteme und die Delegation von Verantwortung sind Möglichkeiten dieses Arbeitsklima zu
erreichen und Mitarbeitern Anerkennung zu zeigen.Marcella Jung stellt in diesem Buch konkrete
Prämiensysteme vor und nennt die Stärken und Schwächen Erfolgsfaktoren und Fallstricke. Sie
begleitet Apothekeninhaber bei der Implementierung eines Prämiensystems: Von den
Grundüberlegungen über die exakte Ausgestaltung bis hin zur Messung und Kommunikation des
Erfolges an das Apothekenteam. Dabei werden auch die Grundsätze der Mitarbeiterführung kompakt
skizziert. Beispielrechnungen und Mustervorlagen erleichtern die praktische Umsetzung in der
Apotheke.In größeren Apotheken oder Filialverbünden kann es zudem sinnvoll sein Führungsebenen
zu implementieren um Verantwortung zu delegieren und Mitarbeitern Wertschätzung
entgegenzubringen. Das Buch erläutert mögliche Kompetenzstufen und zeigt wie gute Delegation
gelingt und den Inhaber nachhaltig entlastet.Marcella Jung ist Betriebswirtin und
Geschäftsführerin der Jung-Akademie. Seit mehr als 10 Jahren bietet sie betriebswirtschaftliche
Seminare und Coachings für Apothekeninhaber und -mitarbeiter an.