Beschaffungsanalyse Absatzplanung Kundenorientierung Markenpflege - der Kunstmarkt
verändert sich so rasant wie nie zuvor. Für Kunstwerke erzielte Preise beeinflussen deren
Einordnung in den kunstgeschichtlichen Kanon. Auktionshäuser haben sich neben Kunstmessen
Galerien und Kunsthandel als dominante Distributionsform etabliert. Dabei gleicht die rituelle
Dramaturgie der Auktion bis heute einem archaischen Wettstreit: Sie verschlägt Mitwirkenden die
Sprache und zieht Unbeteiligte in ihren Bann. Im Zentrum steht der Auktionator dessen Art des
Auftritts zunehmend den Auktionserfolg bestimmt. Anhand der Porträts von Auktionatoren
darunter auch eine Frau erzählt der Band die Geschichte des Kunstauktionswesens. Entscheidende
Ereignisse an Schauplätzen wie New York Paris Zürich Berlin Stuttgart oder Pompeji werden
lebendig und zeigen wie der Auktionator aus dem Schatten gesichtsloser Dienstleistung als Star
ins Rampenlicht tritt. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3903-0) Begleitend erscheinen auch
Bände in der Reihe Kunst Digital (deutsche Ausgabe ISBN 978-3-7757-3912-2 englische Ausgabe
ISBN 978-7757-3913-9).