Die überarbeitete Neuauflage von Spielen - Spiele - Spiel soll Lehrerinnen und -Lehrern die
das Fach Sport an der Primarstufe unterrichten vielfältige Anregungen für einen kind- und
altersstufengemäßen Spielunterricht aufzeigen. Der Titel ist dabei Programm: Vom
(individuellen) Spielen über (gemeinsame) Spiele bis hin zum (sportbetonten) Spiel. Dem kurzen
Theorieteil mit fast rezeptartigen Empfehlungen und zahlreichen kon-kreten Hinweisen und Tipps
die für einen durchdachten gut organisierten sicheren bewegungsintensiven und freudebetonten
Unterricht von Bedeutung sind folgen ausführliche bebilderte Praxisbeispiele. Diese
orientieren sich an den Möglichkeiten der jeweiligen Altersstufen und reichen vom individuellen
Tun über Erfahrungen mit Partner und Gruppe von unterschiedlich schwierigen Fang- Bewegungs-
und Staffelspielen bis hin zum geschickten Umgang mit Bällen und anderen Spielgeräten und damit
auch zu vorbereitenden Formen für die wichtigsten großen Sportspiele. Das Buch wird besonders
jenen eine wertvolle Hilfe sein die das Fach Sport ohne spezielle Ausbildung oder nach
längerer Pause unterrichten und die verständliche und unmittelbar umsetzbare Tipps und Hilfen
suchen. Ganz bewusst wird auf eine Problematisierung und Diskussion der im Sportunterricht
ablaufenden Prozesse verzichtet. Auch erfahrene Sportlehrkräfte werden manche der tradierten
Spiele und Spielformen wiedererkennen und gerne aufgreifen gewiss werden aber auch sie viele
neue Anregungen erfahren.