Das Thema der Pädagogik ist das Heranwachsen von Kindern und Jugendlichen unter dem
Gesichtspunkt des Lernens. Was lernen Kinder und Jugendliche von wem und unter welchen
Bedingungen? Welche Rolle spielen sie dabei selbst welche spielen die zuständigen Erwachsenen
und welche Bedeutung hat das gesellschaftliche Umfeld? Pädagogisches Handeln ist eine
gesellschaftliche Notwendigkeit solange Kinder geboren werden und jeder erwachsene Mensch hat
Vor-Erfahrungen und Vorstellungen über pädagogische Fragen. Daran knüpft diese Einführung an.
Sie geht von der pädagogischen Praxis aus und bearbeitet die grundlegenden pädagogischen
Begriffe wie Erziehung Bildung Sozialisation Lernen und Didaktik als Bezeichnungen für
praktische Probleme die beim beruflichen oder privaten Umgang mit Kindern und Jugendlichen
entstehen. Diese Neuausgabe der Einführung in die Pädagogik ist in ihrer thematischen
Ausrichtung und Darstellungsweise in erster Linie für Studienanfänger aller pädagogischen
Fachrichtungen konzipiert. Sie kann darüber hinaus aber jedem an pädagogischen Fragen
interessierten Leser einen Zugang zur wissenschaftlichen Reflexion dieser Fragen erschließen.