Wie können Menschen besser lernen? Wissen und Lernen werden angesichts sich schnell
verändernder Lebens- und Arbeitsformen immer bedeutsamer. Seit über 20 Jahren werden dazu
überregionale Weiterbildungskurse und Systemberatungen mit dem Ziel beruflichen Weiterlernens
angeboten. Dabei steht Coaching Supervision Projektmanagement und pädagogische
Organisationsberatung im Mittelpunkt. Die Verfasser legen nun erstmals eine theoretische
Grundlegung für das Lerncoaching mit Ausblick auf die Praxis vor. Lerncoaching geht dabei von
der Frage aus wie Schülerinnen und Schüler lernen. Wie können sie dabei beraten und begleitet
werden? Ergebnisse aus der Neurophysiologie und weitere Erklärungsansätze zum Lernen werden auf
ihren praktischen Nutzen hin untersucht. Die Autoren entwickeln einen Bezugsrahmen für die
Kieler Konzeption zum Lerncoaching mit dem Ziel das Selbstmanagement der Lernenden und ihre
Lernkompetenzentwicklung zu unterstützen. Abschließend werden zehn Module für eine
berufsbegleitende Weiterbildung über Lerncoaching skizziert. Sie verstehen Training und Theorie
Kompetenz und Können Transfer und Praxis als integrierte Einheit.