Im Mittelpunkt steht die Frage was Kinder tun wenn sie wachsen und sich entwickeln.
Beschrieben werden diese Bildungsprozesse aus der Perspektive des Kindes. Es werden Beziehungen
erfasst die sich zwischen dem Kind seinen Mitmenschen und den Gegenständen abspielen mit
denen es umgeht. Während die Entwicklungs- oder die Kognitionspsychologie diese Beziehungen in
Kategorien einteilt die sich getrennt erforschen lassen müssen Pädagog -innen etwas von der
Komplexität des Zusammenspiels der unterschiedlichen Funktionen in einer bestimmten Situation
verstehen. Der Prozess der komplexen Verbindung von innerer und äußerer Welt wird als
Symbolisierungsprozess begriffen dessen Aspekte die Schwerpunkte in der Argumentation des
Buches bilden. Gleichzeitig werden in ihm verschiedene Bereiche kindlicher Bildung vorgestellt
wie Prozesse des Selbstwerdens der Phantasie und der Bildungsarbeit im Kindergarten. So führen
die Kapitel einerseits den systematischen Gedanken eines komplexen Bildungsprozesses fort
andererseits lenken sie die Aufmerksamkeit auf spezifische Bildungsbereiche im Zeitraum
zwischen Geburt und Eintritt in die Schule.