Welche Forschungszugänge entwerfen welche Perspektiven auf inklusive Bildung und Erziehung? Wie
lässt sich ein gemeinsames wissenschaftliches miteinander Sprechen und Denken über eine
Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit entwickeln? Diesen Fragen gehen die Beiträge
dieses Sammelbandes nach. Sie stellen auf Grundlage unterschiedlicher disziplinärer
methodischer oder theoretischer Zugänge aktuelle Forschungsergebnisse vor und berücksichtigen
im Rahmen ihrer Untersuchung verschiedene Differenzlinien und Akteur*innenebenen. Überdies
leisten sie einen Beitrag zur Diskussion um die Konturen einer multidisziplinär-fundierten
Inklusiven Bildungsforschung der frühen Kindheit. Dieses neue Forschungsfeld strebt an die
Begrenzungen der Forschung die sich bspw. aus der Akzentuierung einzelner Differenzlinien oder
Kategorisierungen ergeben können im Rahmen einer multidisziplinären Forschungskultur zu
reflektieren.