Rassismuserfahrungen von Kindern und Jugendlichen verlangen nach einer Antwort der
pädagogischen Professionen und der Sozialen Arbeit. Aus der Betroffenenperspektive heraus
analysiert die Autorin welche Reflexion und welches Wissen als Fachkraft unabdingbar ist um
Rassismus zu erkennen und Empowerment mitzudenken. Empowerment-orientierte Handlungskompetenz
Umgang mit Unterschieden Wirkungen von Rassismuserfahrungen und wie Diskriminierung zu
begegnen ist wird praxisnah vorgestellt und mit Beispielen zur Umsetzung verknüpft. Das
Besondere: Erstmals stellen Empowerment-Trainer_innen ihre Methoden in geschützten Räumen
(Safer Spaces) vor. In der 2. Auflage gibt es inhaltliche Anpassungen: Statt »Haltung« steht
nun »Wissen« im Mittelpunkt. Zahlreiche neue Passagen zu Rassismus Positionierung und Macht
wurden ergänzt und aktuelle Surveys Literatur und Fakten eingebunden.