Audiovisuelle Medien haben einen hohen Stellenwert in der Freizeitgestaltung von Schülerinnen
und Schülern. Sie können im Deutschunterricht sehr vielfältig eingesetzt werden. In
Filmgesprächen der Analyse filmischer Mittel oder beim Schreiben zu Filmen können Schüler ihr
persönliches Vorwissen einbringen und sich in der kompetenten Mediennutzung üben. Der
Schwerpunkt des Bandes liegt auf dem Spielfilm und in Zusammenhang damit auf
rezeptionsorientierten Zugängen. Der umfangreiche Praxisteil des Buches zeigt an Hand von
Filmbeispielen für alle Klassenstufen wie ein Film von Lernenden gesehen verstanden
beschrieben und nicht zuletzt in eigene Vorstellungen eines Themas Konflikts oder
Sachzusammenhangs eingebaut werden kann. Zahlreiche Beispiele vermitteln filmsprachliche
Begriffe Grundkenntnisse der Filmgeschichte sowie der Filmrezeption und -produktion. Auf der
DVD befinden sich der Kurzfilm Amok und diverse Filmausschnitte (Spieldauer insgesamt 21:16
Minuten). Die aktualisierte und erweiterte Ausgabe dieser ersten zusammenhängenden Didaktik des
Films für den Deutschunterricht enthält fünf weitere neue Praxisbeispiele und richtet sich an
Lehramtsstudierende Referendare und Lehrende des Faches Deutsch.