Sachtexte lesen und verstehen - unabdingbar! Die Lesefertigkeiten von Schülerinnen und
Schülern waren in den vergangenen Jahren immer wieder Gegenstand von umfangreichen
Untersuchungen. Als Folge dieser Studien gab und gibt es intensive Bemühungen die
Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Erste Erfolge werden sichtbar. Ganz
besonders der Umgang mit Sachtexten denen Kinder Jugendliche und Erwachsene ständig begegnen
will geübt sein. Nur derjenige der mit Sachtexten sicher umgeht kann seine Interessen
angemessen wahrnehmen seinen Horizont erweitern und sich den gestellten Aufgaben besser
stellen. Der Band Sachtexte lesen und verstehen klärt theoretische Grundlagen zum Lesen und
Verstehen insbesondere von Sachtexten nimmt relevante Forschungsergebnisse auf und entwickelt
konkrete Vorschläge für die Unterrichtspraxis. Was sind Sachtexte? Welche Texte lesen
Jugendliche? Wie kann man den Prozess des Lesen und Verstehens beschreiben? Welche Modelle
finden bei dieser Beschreibung Anwendung? Und: Welche Folgen leiten sich daraus für die
Lese-Didaktik ab? Die 29 Beispiele für die unterschiedlichen Textarten jeweils mit Aufgaben
und Anregungen für einen kompetenzfördernden Unterricht versehen runden das Buch ab und machen
es zu einer wirklichen praktischen Hilfe für den Unterrichtsalltag. Der Inhalt der CD: .
Texte . Arbeitsblätter . Zusatzmaterialien Geeignet für Deutschlehrer aller Schulstufen.