Sachtexte lesen und verstehen - unabdingbar! Die Lesefertigkeiten von Schülerinnen und Schülern
waren in den vergangenen Jahren immer wieder Gegenstand von umfangreichen Untersuchungen. Als
Folge dieser Studien gab und gibt es intensive Bemühungen die Lesekompetenz der Schülerinnen
und Schüler zu verbessern. Erste Erfolge werden sichtbar. Ganz besonders der Umgang mit
Sachtexten denen Kinder Jugendliche und Erwachsene ständig begegnen will geübt sein. Nur
derjenige der mit Sachtexten sicher umgeht kann seine Interessen angemessen wahrnehmen
seinen Horizont erweitern und sich den gestellten Aufgaben besser stellen. Der Band Sachtexte
lesen und verstehen klärt theoretische Grundlagen zum Lesen und Verstehen insbesondere von
Sachtexten nimmt relevante Forschungsergebnisse auf und entwickelt konkrete Vorschläge für die
Unterrichtspraxis. Was sind Sachtexte? Welche Texte lesen Jugendliche? Wie kann man den Prozess
des Lesen und Verstehens beschreiben? Welche Modelle finden bei dieser Beschreibung Anwendung?
Und: Welche Folgen leiten sich daraus für die Lese-Didaktik ab? Die 29 Beispiele für die
unterschiedlichen Textarten jeweils mit Aufgaben und Anregungen für einen kompetenzfördernden
Unterricht versehen runden das Buch ab und machen es zu einer wirklichen praktischen Hilfe
für den Unterrichtsalltag. Der Inhalt der CD: - Texte - Arbeitsblätter - Zusatzmaterialien
Geeignet für Deutschlehrer aller Schulstufen.