Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss nennen für alle Kompetenzbereiche
Methoden und Arbeitstechniken. Die Ausführungen für die Allgemeine Hochschulreife setzen daher
bei Schülerinnen und Schülern erhebliche Methodenkompetenz voraus. Methodenkompetenz ist eine
Schlüsselqualifikation. Vor allem im Deutschunterricht haben Methoden eine besondere Bedeutung.
Wie schafft man es dass Lernende zur Erreichung bestimmter Ziele geeignete Abläufe und
Verfahren sicherer nutzen können? Im diesem Praxisband bieten erfahrene Didaktiker relevante
und attraktive Methoden und Arbeitstechniken zu folgenden Bereichen an: - Zum Sprechen und
Zuhören (Tilman von Brand) - zum Lesen - mit Texten umgehen (Kaspar H. Spinner) - zum Umgang
mit Medien (Tilman von Brand) - zum Schreiben als Verfassen von Texten (Jürgen Baurmann) - zum
Rechtschreiben (Jürgen Baurmann und Wolfgang Menzel) sowie - zu Sprache und Sprachgebrauch
untersuchen (Wolfgang Menzel). In einzelnen Kapiteln werden dazu - exemplarisch methodische
Elemente beschrieben und jeweils einem methodischen Komplex zugeordnet - eine nachhaltige
curriculare Progression beim Lernen-Lernen aufgezeigt - sachgerechte Vorschläge und
Arbeitsblätter zum Download angeboten die zusätzlich den Lernprozess auf vielfältige und
anregende Weise stützen. Diese Methodensammlung gibt Referendaren Berufsanfängern sowie
Lehrpersonen und Fortbildnern einen hilfreichen Überblick wie exemplarische Lernwege für die
Sekundarstufe I und II vermittelt werden können.