Gattungspoetik und Erzählforschung Novellen und Erzählungen gehören im Deutschunterricht zu den
klassischen Textsorten an denen nicht nur gattungspoetische Fragen erörtert werden sondern
zumeist auch in die Analyse von Erzähltexten eingeführt wird. Doch welche Texte sind im
Unterricht besonders geeignet und mit welchen Konzepten und Methoden können sie gewinnbringend
eingesetzt werden? Der Praxisband von Peter Bekes informiert im ersten Teil über fachliche
Grundlagen sowie über den aktuellen Stand der Erzählforschung und der Gattungspoetik. Zugleich
stellt er - anhand von Beispielen aus verschiedenen Epochen - Konzepte und Methoden für die
Analyse von Erzähltexten vor. Im zweiten Teil skizziert er Unterrichtsmodelle zu bedeutenden
Erzähltexten die hilfreiche Anregungen für die Planung und Durchführung von Unterrichtsreihen
und -sequenzen geben. - Im Zentrum stehen 15 exemplarisch ausgewählte Werke der deutschen
Erzählliteratur die von Erzählungen im 18. Jahrhundert über bekannte Novellen des 19. und 20.
Jahrhunderts bis hin zu modernen Prosaformen der Gegenwart reichen. An diesen Texten werden
zentrale Aspekte der Gattungspoetik und der narrativen Gestaltung von Texten für den Unterricht
aufbereitet. - Über die bewährten analytischen Zugriffe hinaus erfahren Sie außerdem wie
rezeptionsästhetische Ansätze im Unterricht gewinnbringend genutzt werden können z. B.
kreative Schreibarrangements und Formen des szenischen Interpretierens. - Neben der Entwicklung
grundlegender Schreibkompetenzen geht es dabei auch um die Förderung von Kenntnissen und
Fähigkeiten beim Verstehen Deuten Beurteilen und Gestalten von erzählenden Texten. - Überdies
lernen Sie anhand von exemplarischen Aufgabenformen auch Möglichkeiten der Leistungsüberprüfung
im Umgang mit Erzähltexten kennen. Eine praxisnahe Orientierungshilfe für Studierende
Referendare oder Lehrkräfte der Sek. I und II die den aktuellen Stand der Erzählforschung für
den Unterricht produktiv macht.