Qualität und Dokumentation bilden eine zentrale zunehmend differenzierte aber auch
zeitintensive Aufgabe im Gesundheitssystem insbesondere in Krankenhäusern. Qualitätsmanagement
(QM) bindet das gesamte Unternehmen und alle Berufsgruppen mit ein. Obwohl Seelsorge und
Wissenschaft Qualität umfassend diskutieren sind seelsorgliche Qualität und Dokumentation
besonders in deutschen Kliniken noch in der Entwicklung. Das Buch untersucht wie weit sich
Seelsorge in Krankenhausstrukturen integrieren und mit anderen Berufsgruppen zusammenarbeiten
oder Distanz behalten möchte. Zudem geht es um praktische Fragen wie Qualität in der Seelsorge
überhaupt erfasst werden kann und Bedenken hinsichtlich Verschwiegenheit bei der Dokumentation.
Der Autor beschreibt die aktuelle Situation die Entwicklungen im Gesundheitssystem und welche
Antworten die Seelsorge darauf gibt. Leitend ist die Frage ob QM ein sinnvolles Instrument für
Krankenhausseelsorge ist und welchen Nutzen sie daraus ziehen kann aber auch ob es dem
Krankenhaus und den Mitarbeitenden dienlich ist und wie sich das Verhältnis zwischen
Krankenhaus und Seelsorge dadurch entwickelt. In Zentrum stehen die Patient*innen und
Krankenhausseelsorge muss sich daran messen lassen ob sie deren Wohl dient.