Das (Neo-)Sokratische Gespräch ist eine philosophische Unterrichtsmethode die auf Leonard
Nelson zurückgeht und von Gustav Heckmann weiterentwickelt wurde. Auch wenn die Methode
namentlich an Sokrates anknüpft unterscheidet sich diese Form der Unterredung insofern von der
des antiken Philosophen als die Untersuchungen von philosophischen oder ethischen Problemen
bzw. Fragestellungen nicht in Dialogform sondern in moderierten Gruppengesprächen durchgeführt
werden. Im Theorieteil des achten Bandes der Reihe »Methoden im Philosophie- und
Ethikunterricht« werden die theoretischen Grundlagen die Leonard Nelson und Gustav Heckmann in
Bezug auf das Sokratische Gespräch entwickelt haben vorgestellt. Im anschließenden Praxisteil
zeigen wichtige Vertreter:innen des Sokratischen Gesprächs - unter anderem Dieter Birnbacher
Klaus Blesenkemper Klaus Draken Dieter Krohn Gisela Raupach-Strey und Ute Siebert - wie die
Methode im Philosophie- und Ethikunterricht angewandt werden kann. Wie alle Bücher dieser Reihe
endet auch dieser Band mit einer Auswahlbibliographie.