KI-basierte generative Systeme wie ChatGPT haben das Potenzial das Lehren Lernen Arbeiten
und Prüfen an Hochschulen disruptiv und dauerhaft zu verändern. Aber auch die Online-Lehre hat
erheblichen Einfluss auf die Weiterentwicklung von Lehrangeboten und Studiengängen. Zudem
verändern sich die Anforderungen an Absolvent:innen da sich Berufsbilder schneller
weiterentwickeln. Vor diesem Hintergrund ergeben sich zahlreiche Fragen die Hochschulen in den
nächsten Jahren und Jahrzehnten beantworten müssen. . Welche Auswirkungen hat KI auf
Hochschullehre und Prüfungsformen? . Müssen Studiengänge mehr Gewicht auf die Vermittlung
von Meta-Kompetenzen legen? . Wie kann Online-Lehre in die Weiterentwicklung von
Studienangeboten integriert werden? Das Buch zeigt mögliche und notwendige
Richtungen auf in die sich Hochschulen in den nächsten Jahrzehnten entwickeln können. Es
richtet sich an Bildungspolitiker:innen Lehrende und Forschende die die Zukunft der
Hochschulbildung gestalten wollen.