Street Art erfreut sich seit geraumer Zeit zunehmender Beliebtheit und wird daher auf dem
Kunstmarkt ebenfalls verstärkt nachgefragt. Spätestens seitdem die Werke Banksys immer neue
Verkaufsrekorde erzielen ist diese Kunstform ins Zentrum auch des kommerziellen Interesses
gerückt. Dies belegen neben zahlreichen Fotobüchern die sich mit dem Thema befassen außerdem
verschiedene touristische Angebot zu Street Art wie etwa geführte Touren zu den beliebtesten
Werken der Stadt oder diverse Merchandising-Artikel die mit den Stencils bekannter Künstler
verziert sind.Diese Verwertung findet in der Regel allerdings ohne die Zustimmung der Künstler
statt die sich oft nicht aus der Anonymität herauswagen um einer möglichen Strafverfolgung
wegen der meist rechtswidrigen Installation ihrer Kunstwerke zu entgehen. Hieraus ergeben sich
verschiedene urheberrechtliche Fragestellungen die bisher lediglich punktuell bearbeitet
worden sind.Der Autor beleuchtet die Frage inwiefern es den Urhebern der Street Art möglich
ist die kommerzielle Nutzung ihrer Werke unter Berufung auf ihr Urheberrecht zu untersagen.