Vorteile bewusst sehr praktischer und leichter Einstieg in jede einzelne der Future Skills
zeigt mit praktischen Übungen anschaulichem Storytelling und konzeptionellen Erläuterungen auf
wie Kompetenzen erworben und angewandt werden können bei gleichzeitig fundiertem Bezug zu
wissenschaftlichen Grundlagen hat gleichermaßen Wert für einzelne Personen (persönliche
Entwicklung) Bildungseinrichtungen Organisationen und Gesellschaft verbindet persönliche
organisationale und gesellschaftliche Anwendungen der Future Skills zeigt die Effekte der
Future Skills für den agilen und kreativen Umgang mit neuem Wissen ist stark werte- und
zukunftsorientiert und setzt auf verbindende und kollaborative Ansätze verknüpft sinnvoll und
leicht verständlich alle Future Skills miteinander um verantwortungsvolle befähigte und
motivierte Individuen und Kollektive zu ermöglichen Zum Werk Lange Zeit orientierten wir uns
erfolgreich am Leitbild einer Wissensgesellschaft. Im Zeitalter von Digitalisierung
künstlicher Intelligenz immer schnellerer exponentieller Entwicklung in jedem Bereich und der
Unvorhersehbarkeit der künftigen weltverändernden Neuerungen und Herausforderungen reicht
Wissenserwerb jedoch bei weitem nicht mehr. "Die Welt belohnt Menschen nicht mehr für ihr
Wissen sondern für das was sie mit ihrem Wissen anfangen können" so der bedeutendste
Koordinator zur Bildungsforschung weltweit der OECD-Bildungsdirektor Andreas Schleicher. Er -
und mit ihm inzwischen nahezu alle bedeutenden Bildungsforscher und Bildungspioniere von Schule
bis Wirtschaft - fordert als nächste Entwicklungsstufe eine Kompetenzgesellschaft: "Wenn wir
dem technischen Fortschritt einen Schritt voraus bleiben wollen müssen wir uns auf unsere
einzigartigen menschlichen Eigenschaften besinnen und diese weiterentwickeln." Denn Wissen ist
bereits heute überwiegend digitalisiert und automatisierbar Kompetenzen hingegen unterscheiden
uns von Maschinen sie verbinden uns und sie machen Zukunft kollektiv gestaltbar. Doch weder
Lehrende noch Lernende in unseren Bildungseinrichtungen sind auf diesen fundamentalen
Paradigmenwechsel vom Fokus des Wissenslernens zur neuen entscheidenden Dimension des
Kompetenzenlernens vorbereitet. Dasselbe gilt auch für das "lebenslange Lernen" in Wirtschaft
Verwaltung oder Zivilgesellschaft. Dieser Befund hat seinen wesentlichsten Grund im Unterschied
wie wir Wissen und wie wir Kompetenzen lernen: Wissenslernen funktioniert wesentlich als
kognitives Lernen Kompetenzerwerb ist hingegen seinem Wesen nach vor allem Erfahrungslernen
Lernen in unmittelbar lebenspraktischer Erfahrung der Anwendung der jeweiligen Kompetenz
beziehungsweise Kompetenzen. Und es ist ein kollaborativer interaktiver Prozess weitab von
klassischen Lernmodellen. Für den Entwicklungssprung zur Kompetenzgesellschaft und zum Erwerb
und Lernen der beispielhaft genannten Future Skills in allen Lebensphasen und Lebensbereichen
bedarf es daher eines grundlegend anderen Ansatzes: Ein "Lehrbuch" hierfür kann nur von
erfolgreich bewährten Pionieren und Praktikern der zukunftsrelevantesten
Lebensschlüsselkompetenzen geschrieben werden. Und es kann kein "Lehr"-Buch sein sondern
bedarf der Qualität eines echten Praxisbuchs eines Begleitbuchs in den Praxiserwerb der Future
Skills. So kann dann jede und jeder Lehrende und jede und jeder Lernende zur und zum
Potenzialentfaltenden werden. Für und bei sich selbst. In Teams in Organisationen in der
Gesellschaft. Und dies "um die Menschheit in einer zunehmend komplexen Welt voranzubringen"
(Schleicher) in Richtung Nachhaltigkeit und einer vom humanistischen Leitbild geprägten
menschlich weiterentwickelten Zukunft. Für das Ziel ein solches grundlegendes und
praxisorientiertes Handbuch zu entwickeln entschieden sich die in diesem Buch
zusammengeführten rund 50 Pioniere und Praktiker zur Co-Creation die weit über das
Praxis-Handbuch hinausgeht. Sie arbeiten kollaborativ an dem Aufbau eines Ökosystems an
Formaten Tools und medialen Aufbereitungen für den breitesten Zugang zu und Erwerb von Future
Skills. Future Skills sozusagen als die neue Dimension von Allgemeinbildung nachdem der Zugang
zu Wissen immer weniger der Engpass zur Zukunftsbildung ist. Das hier entstehende Buch wird
daher als Anker und erster Kontaktpunkt eingebettet in ein Ökosystem zukunftsfähiger
Kompetenzausbildung. Zielgruppe politische Entscheider Organisations- und Personalentwickler
Mitarbeiter und Führungskräfte in Unternehmen Lehrende und Lernende in Bildungs- und
Fortbildungseinrichtungen Eltern Bildungsaktivisten etc. agile Coaches Unternehmensberater
Innovatoren Startup-Gründer Zukunftsforscher Onlinematerialien auf www.vahlen.de (optional
für A-Titel max. 150 Zeichen):