Team Toppings. Lernmomente in der agilen Teamarbeit optimal nutzen. Mit Team Toppings spüren
Teams Lerngelegenheiten in ihrer täglichen Arbeit auf und nutzen bestehende Strukturen und
Prozesse auch für das Lernen. In diesem Buch etablieren Franziska Schleuter Jan Schönfeld
Patrick Schuder und Thomas Tillmann mit 21 neuen Lernhacks für agiles Arbeiten das Prinzip der
Lernmomente in Teams. Dies sind Potenziale für individuelles und gemeinsames Lernen die -
angesteuert durch einfache Routinen und Kniffe - direkt während der Arbeit entfaltet werden
können. Hintergrund Immer mehr Organisationen setzten auf agile Arbeitsweisen um effizienter
und innovativer zu werden. Damit rückt der Einzelne zugunsten der Teamarbeit in den Hintergrund
Organisationen setzen auf die Kraft der Kollaboration. Diese neuen Weisen des Arbeitens führen
nicht zuletzt durch die Potenziale der Digitalisierung auch zu neuen Weisen des Lernens. Wurden
beide Entwicklungen bisher weitgehend getrennt voneinander betrachtet so lässt sich doch ein
fortschreitender Prozess der Einswerdung von Arbeiten und Lernen beobachten. Lernen und
Arbeiten verschmelzen immer stärker. Die bewusste Gestaltung von Arbeit mit der Intention
zielgerichtetes Lernen und kontinuierliche Weiterentwicklung durch die Arbeit selbst
bestmöglich sicherzustellen gerät damit in den Fokus. Scrum & beyond Wie diese lern-reiche
Arbeit konkret aussehen kann führt direkt zum elaborierten Framework Scrum das dabei
unterstützt iterativ Lösungen für komplexe Probleme zu generieren. Die Wirksamkeit von Scrum
strahlt - ausgehend von der Softwareentwicklung - längst auf viele andere Arbeitsbereiche aus.
Mit "Team Toppings" fokussieren die Autorinnen und Autoren auf Scrum denken aber auch darüber
hinaus. Sie postulieren dass agile Lernweisen und inspirierende Lernformate in jedem
formalisierten Arbeitsprozess etabliert werden können. Jedes Framework lässt die Einbindung von
Lernhacks zur Anreicherung der Arbeit mit Lernroutinen zu nicht nur Scrum. Dieses kompakte
Buch liefert einen Werkzeugkoffer für das agile Arbeiten und Lernen in Teams mit dem
innovative Impulse für lernorientierte Interventionen gesetzt werden können. Es ist
insbesondere geeignet für agil arbeitende Teams und solche die Lernen stärker in bisherigen
Projekten verankern wollen. Auch sollten Agile Coaches Scrum Master und Projektmanager:innen
diesem Buch ihre Aufmerksamkeit widmen. Autorin und Autoren Franziska Schleuter ist Partnerin
bei dem Software-Unternehmen MaibornWolff. Patrick Schuder blickt auf jahrelange Erfahrung als
Agile Coach und Scrum Master. Jan Schönfeld und Thomas Tillmann sind Experten für
individuelles und organisationales Lernen. Sie sind Gründer und Geschäftsführer der Lernhacks
GmbH. Bei Vahlen erschien im Jahr 2021 ihr erfolgreiches Handbuch "Lernhacks. Mit einfachen
Routinen Schritt für Schritt zur agilen Lernkultur."