Das Buch über den Umbruch in der Werbung. Als erstes deutschsprachiges Buch erklärt "The
Commercial Content Revolution" die fundamentale Veränderung vor der die Werbebranche jetzt
steht - und wie Agenturen und werbetreibende Unternehmen darauf reagieren können.
Interaktion Immersion und Co-Creation auf Augenhöhe - darauf setzen die Generationen Z und
Alpha beim Medienkonsum. Das kann lineares TV offiziell immer noch Leitmedium nicht leisten.
Es verliert rasant an Relevanz auch bei Älteren. Seinen Platz haben längst Social Media und
Gaming eingenommen. Aber hier bleiben Marken bislang weit unter ihren Möglichkeiten. Dieses
Buch beschreibt wie werbetreibende Unternehmen mit Commercial Content in den neuen Leitmedien
Fuß fassen können - und worauf sie dabei achten müssen. Markenkommunikation findet künftig
außer in Social Media auf Gaming-Plattformen wie Roblox oder Fortnite und in erweiterten
Realitäten statt in denen sich interaktiver Content mit AR-Devices oder VR-Brillen erleben
lässt. Gleichzeitig verändern neue Produktionstechniken wie Virtual Production mit LED-Studios
Volumetric Video und Digital Humans die Produktion von Commercial Content grundlegend. Und
künstliche Intelligenz wird die Abläufe komplett auf den Kopf stellen - ganze Bereiche fallen
weg andere entstehen von Grund auf neu. Ein Branchenprofi und ein Journalist analysieren
in diesem Buch die Zusammenhänge und die Auswirkungen auf die Werbebranche und ihre
Geschäftsmodelle. Und sie öffnen Markenartiklern Türen in die neue Medienwelt zwischen Gaming
User Generated Content und XR und zeigen Anhand von zahlreichen Cases was bereits möglich ist.
Mit Interviews mit Sara Lisa Vogl Falk Ebert Eno Henze und Isabelle "Isi" Rogat und einem
Vorwort von Max Penk. Die Autoren Norbert Henning arbeitet seit 25 Jahren in der
Werbefilmbranche und wundert sich dass TV immer noch Leitmedium ist Marken Social Media kaum
richtig nutzen und Gaming noch immer nicht in Marketingplänen stattfindet. Er sieht die Zeit
gekommen für ein generelles Umdenken in der Werbung. Florian Sievers ist freier
Wirtschafts- und Kulturjournalist Corporate-Publishing-Redakteur und Buchautor. Er schrieb und
schreibt für Medien wie Capital Wirtschaftswoche Handelsblatt Brand Eins Spex oder Dummy
und hat bereits mehrere Sachbücher verfasst und mit herausgegeben.