Wie viel Influencer darf ein CEO sein? Ein Profil auf LinkedIn ist längst kein Nice-to-have
mehr sondern zu einem echten Erfolgsfaktor für Führungskräfte geworden. Vorausgesetzt
Entscheider wissen die Plattform für sich zu nutzen. Denn vom richtigen Profilbild über den
perfekten Aufbau eines Beitrags bis hin zum Zeitpunkt des Postings oder der Auswahl des Emojis
überlassen Profis hier nichts dem Zufall. Autorin Sonja Rösch ist ein solcher Profi. Die
Kommunikationsexpertin und Unternehmerin gilt in Fachkreisen als die "Erfinderin des Social
Selling". In ihrem Buch beschreibt sie wie Entscheider von einem professionellen
LinkedIn-Management profitieren und wie sie dieses Schritt für Schritt aufbauen können. Von der
Definition der Zielgruppe über die richtige Positionierung der eigenen Marke bis hin zu den
Elementen eines aussagekräftigen Beitrags. Dem Buch zugrunde liegt das von der Autorin
entwickelte Modell der "Social 5" eine Typologie welche die typischen LinkedIn-User
Gruppierungen abbildet: Socializer Expert Coach Teacher und Troll. Anhand dieser Einteilung
zeigt das Buch wie sich Kontakte auf diese Weise besser einschätzen lassen. Und auch wie das
Modell für die erfolgreiche Erstellung von Beiträgen dienen kann. Zahlreiche Beispiele und
Checklisten schaffen den Transfer von der Theorie in die Praxis: Wie lassen sich geeignete
Themen finden? Wie bauen Entscheider erfolgreich ein Netzwerk auf LinkedIn auf? Wie kann man
den Algorithmus für sich arbeiten lassen?