Um die eigenen Fähigkeiten und Wünsche mit den Anforderungen des Arbeitsmarkts abzugleichen
benötigen Jugendliche ein vielseitiges Wissen über sich selbst sowie über die Merkmale der von
ihnen angestrebten Berufe. Unzureichende Selbstkenntnis und ein schwankendes Selbstwertgefühl
führen darum häufig zu unrealistischen Einschätzungen der eigenen Möglichkeiten und Chancen.
Auch mangelt es Jugendlichen teilweise an selbstwertschützenden und -regulierenden Strategien
weshalb Sie mit Misserfolgen wie etwa Bewerbungsabsagen oder Anpassungsschwierigkeiten in der
Ausbildung nicht handlungs- und problemlöseorientiert umgehen können. Ziel des
SMS(Selbstreflexion Motivation Selbstdarstellung)-Trainingsprogramm ist es gemeinsam mit
jugendlichen Haupt- und Realschülern ihre persönlichen Ressourcen herauszuarbeiten und sie so
bei der Bewältigung des Übergangs in die Berufsausbildung bzw. in den Arbeitsmarkt zu
unterstützen.Das SMS-Trainingshandbuch liefert Lehrkräften Schulpsychologen Trainern und
Pädagogen detaillierte Anleitungen und umfangreiche Materialien für die Kompetenzförderung in
Abschlussklassen der Haupt- und Realschulen. Die Übungen zielen darauf ab die Aufmerksamkeit
der Jugendlichen für die Wahrnehmung ihrer eigenen Fähigkeiten und individuellen Möglichkeiten
zu stärken sowie ihre Handlungskompetenz insbesondere für Berufswahl- und Bewerbungssituationen
zu trainieren. Sie ermöglichen es den Jugendlichen ihre Stärken und Schwächen sowie ihre
persönlichen und beruflichen Ziele reflektieren: Was will ich was kann ich wie wirke ich auf
andere und wie kann ich realistische Ziele umsetzen?Die Wirksamkeit des gesamten
Trainingsprogramms wurde an Haupt- und Realschülern empirisch überprüft. Das Training kann ohne
weitere Voraussetzungen anhand des praxisorientierten Manuals durchgeführt werden. Alle
Materialien können von der beiliegenden CD-ROM direkt ausgedruckt werden.Diesen Titel finden
Sie im Testkatalog unter der Artikelnummer 9700243.