Der Anteil an Kindern und Jugendlichen mit gravierenden Lernschwierigkeiten hat sich in den
letzten Jahren nicht verringert - im Gegenteil. Immer mehr Mädchen und Jungen weisen selbst im
Hinblick auf grundlegende Lese- Rechtschreib- und Rechenfertigkeiten massive Rückstände auf.
Je länger eine wirksame Hilfe ausbleibt umso schwieriger wird es die Kluft zwischen den
tatsächlichen Leistungen und den Anforderungen zu verkleinern. Leider orientiert sich die
praktische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lernproblemen hierzulande selten an
wissenschaftlichen Erkenntnissen. Oftmals erfreuen sich vor allem diejenigen Methoden ganz
besonderer Beliebtheit die nachweislich keine nennenswerten Verbesserungen bewirken. Nicht
zuletzt macht es die zunehmende schulische Inklusion erforderlich leistungsschwächere Mädchen
und Jungen nicht zu übersehen und effektive Interventionen einzusetzen. Der vorliegende Band
präsentiert in seiner überarbeiteten und erweiterten Neuauflage zahlreiche effektive
Möglichkeiten der Lernförderung. Führende Expertinnen und Experten stellen Interventionen mit
einer empirisch gut belegten Wirksamkeit so dar dass sie im (Förder-)Unterricht in Trainings
und in Therapien leicht umgesetzt werden können. Im ersten Teil geht es um die wichtigsten
Formen von Lernstörungen. Der zweite Teil enthält Informationen über Interventionen zur
Förderung spezifischer Lernleistungen. Im dritten Teil werden bereichsübergreifende Techniken
präsentiert die sich bei der Behandlung von Lernschwierigkeiten als nützlich erwiesen haben.
Die Beiträge folgen einer einheitlichen Gliederung und zeigen jeweils konkret und verständlich
auf wie eine bestimmte Intervention zu planen und durchzuführen ist. Den Abschluss der Kapitel
des zweiten und dritten Teils bilden Hinweise zur organisatorischen Umsetzung der Förderung
sowie Angaben zu ihrer Effektivität. Das Buch ist eine unentbehrliche Informationsquelle für
alle Fachleute die mit schulschwachen Kindern oder Jugendlichen arbeiten.