Zahlreiche Kinder und Jugendliche leiden unter Angststörungen die sich durch gehemmtes
Verhalten Vermeidung und sozialen Rückzug bis hin zur Verweigerung des Schulbe-suchs äußern
können. Das Buch stellt einen halbstrukturierten Leitfaden für eine evidenz-basierte
kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 17
Jahren vor die unter einer Panikstörung Agoraphobie unter spezifischen Phobien oder
Trennungsangst leiden. Praxisorientiert wird beschrieben wie bei der Psychoedukation der
Konfrontation mit der Angst der Veränderung katastrophisierender Vorstellungen dem
Stressmanagement und Problemlösen dem Abbau von Hemmungen und der Förderung der
Durchsetzungsfähigkeit sowie dem Umgang mit Rückfällen vorgegangen werden kann. Ein besonderes
Augenmerk liegt dabei auf dem Selbstmanagement der Angst. Die Kinder und Jugendlichen werden
ermutigt ihre Angst weitgehend aus eigener Kraft zu bewältigen. Die beschriebenen
Behandlungsmodule können im Rahmen einer Kurzzeittherapie im Einzel- oder im gemischten Einzel-
und Gruppensetting eingesetzt werden. Sie erlauben eine Anpassung der Therapie an die
individuellen Bedürfnisse des Kindes bzw. Jugendlichen und lassen sich z.¿T. auch in der Arbeit
mit jüngeren Kindern einsetzen. Im Rahmen eines Elterntrainings werden die Eltern zu
Co-Therapeuten geschult. Sie sollen einerseits ihre Kinder bei den Konfrontationsübungen
unterstützen und andererseits soll verhindert werden dass die Eltern unwissentlich dazu
beitragen die Angststörung ihres Kindes aufrechtzuerhalten. Zahlreiche Arbeitsblätter die auf
der beiliegenden CD-ROM zum direkten Ausdruck zur Verfügung stehen unterstützen die Umsetzung
der Behandlungsmodule in der klinischen Praxis.